1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hoher Krankenstand: Viele Corona-Fälle: Abellio rechnet erneut mit Zugausfällen in Sachsen-Anhalt und Thüringen

hoher Krankenstand Viele Corona-Fälle: Abellio rechnet erneut mit Zugausfällen in Sachsen-Anhalt und Thüringen

Bahnreisende in Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen am  Wochenende erneut mit Ausfällen von Zügen im Netz von Abellio rechnen. Grund sei der hohe Krankenstand.

Aktualisiert: 22.07.2022, 22:03
«Zug fällt aus» steht auf einer Anzeigetafel. Wegen vieler Corona-Fälle bei mFahrpersonal warnt Abellio vor Ausfällen und Beeinträchtigungen in Sachsen-Anhalt und Thüringen.
«Zug fällt aus» steht auf einer Anzeigetafel. Wegen vieler Corona-Fälle bei mFahrpersonal warnt Abellio vor Ausfällen und Beeinträchtigungen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. (Foto: dpa/symbol)

Halle (Saale)/dpa - Das Bahnunternehmen Abellio hat wegen eines hohen Krankenstandes beim Fahrpersonal erneut vor vermehrten Zugausfällen am Wochenende gewarnt.

Die Zahl der Corona-Fälle sei unvermindert hoch, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Freitag. Der Schwerpunkt liege im Saale-Thüringen-Südharz-Netz, und dort vor allem im nördlichen Thüringen, so die Sprecherin. Darüber hinaus wirkten sich einige Baumaßnahmen im Abellio-Netz auf den Zugverkehr aus.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Abellio vor Ausfällen gewarnt. Abellio betreibt in Sachsen-Anhalt und Thüringen unter anderem das Gebiet Saale-Thüringen-Südharz sowie Verbindungen von Halle und Magdeburg in den Harz.