1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hessen verlagert Zentrale für Lehrerausbildung

Hessen verlagert Zentrale für Lehrerausbildung

15.09.2020, 03:34

Wiesbaden - Das Land Hessen will für die künftige Zentrale der Lehrkräfteakademie in Gießen mit der Außenstelle Alsfeld Standorte möglichst in Bahnhofsnähe finden. Das teilte das Kultusministerium in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Christoph Degen mit. Damit solle eine Anbindung mit öffentlichem Nahverkehr und dem Landesticket für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes ermöglicht werden.

Derzeit befindet sich die Hauptzentrale für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern noch in Frankfurt. Das Gebäude dort soll wegen Mängeln und hohem Sanierungsbedarf aber nach Auslaufen des Mietvertrags im Juli 2024 aufgegeben werden. Das Land hatte Anfang Juli dieses Jahres den Umzug angekündigt.

„Die künftige Zentrale in Gießen und die Außenstelle in Alsfeld sollen sich an Standorten befinden, die zentral in Hessen liegen und möglichst große ländliche Regionen erschließen”, begründete das Ministerium die Entscheidung. Dort würden Aufgaben gebündelt, die bisher auf Standorte in Frankfurt, Wiesbaden, Gießen (Weiterbildung) und Kassel (Einstellung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst) verteilt gewesen seien.

Sowohl Gießen als auch Alsfeld seien zudem gut per Autobahn erreichbar. „Als Sitz der zweitgrößten lehrerbildenden Hochschule in Hessen ist Gießen ein prädestinierter Standort für diese wichtige Behörde der hessischen Bildungsverwaltung.” Mit dem Außenstandort Alsfeld werde der ländliche Raum gestärkt. (dpa/lhe)