Helmut Kohl heiratet wieder
Berlin/dpa. - Altbundeskanzler Helmut Kohl (78, CDU) will sieben Jahre nach dem Tod seiner Frau Hannelore wieder heiraten. Sein Büroleiter Ulrich Pohlmann bestätigte einen Bericht der «Bild»-Zeitung, wonach Kohl seine Lebensgefährtin Maike Richter (43) so bald wie möglich ehelichen will.
Zu einem Termin für die Hochzeit wollte Pohlmann keine Auskunft geben. Dies sei Privatangelegenheit. Kohl hatte die Volkswirtin, die als Oberregierungsrätin im Bundeswirtschaftsministerium arbeitet, im April 2005 als Lebensgefährtin vorgestellt.
Der Sprecher bestätigte auch, dass sich Kohl zurzeit in einer Reha-Klinik von einem schweren Sturz erholt. Der Ex-Kanzler war Ende Februar wenige Wochen nach einer Knie-Operation in seinem Haus in Ludwigshafen gestürzt. In der Heidelberger Universitätsklinik diagnostizierten die Ärzte ein Schädel-Hirn-Trauma und operierten Kohl sofort, berichtet die «Bild»-Zeitung. Bereits nach zwei Wochen habe er die Klinik wieder verlassen und sei in die Reha verlegt worden. In der engsten Umgebung Kohls herrsche Zuversicht, dass er sich von dem schweren Unfall wieder erhole.
Kohl hat laut «Bild» bereits seine Familie und seine engsten Freunde über die Heiratspläne informiert. Maike Richter sei seit dem Unfall ständig an seiner Seite. Sie habe sich für sechs Monate beurlauben lassen, hieß es im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin.
Gemeinsam hatten die beiden den Weihnachtsurlaub 2004 auf Sri Lanka verbracht und die Tsunami-Katastrophe überlebt. Ihren Debüt-Auftritt mit dem Altkanzler hatte Richter, die während seiner Amtszeit in der Wirtschaftsabteilung des Kanzleramtes gearbeitet hatte, zu Kohls 75. Geburtstag im April 2005 im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Im vergangenen Jahr habe sie Kohl bei der EU-Gala der Konrad-Adenauer-Stiftung zum 50. Jahrestag der Union offiziell vertreten.
Kohls Ehefrau Hannelore, mit der er 41 Jahre lang verheiratet war, hatte sich im Sommer 2001 nach langer Krankheit das Leben genommen. Sie litt an einer unheilbaren Lichtallergie.