1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball/Nationalmannschaft: Handball/Nationalmannschaft: DHB-Team deklassiert Tschechien

Handball/Nationalmannschaft Handball/Nationalmannschaft: DHB-Team deklassiert Tschechien

Von Martin Kloth 04.01.2002, 20:41
Christian Schwarzer (l) von der deutschen Handball-Nationalmannschaft wird am Freitag (04.01.2002) beim Volksbank-Cup in Balingen (Zollernalbkreis) von Pavel Stefan (r) von der tschechischen Nationalmannschaft am Torwurf gehindert. dpa/lsw (Bestmögliche Qualität)
Christian Schwarzer (l) von der deutschen Handball-Nationalmannschaft wird am Freitag (04.01.2002) beim Volksbank-Cup in Balingen (Zollernalbkreis) von Pavel Stefan (r) von der tschechischen Nationalmannschaft am Torwurf gehindert. dpa/lsw (Bestmögliche Qualität) dpa

Balingen/dpa. - Im Eröffnungsspiel des dreitägigen Turniers hatte zuvor diedeutsche B-Mannschaft mit 30:27 (14:12) gegen die Schweiz gewonnen.Am (morgigen) Samstag (18.00 Uhr) treffen die beiden Sieger-Mannschaften aufeinander, zuvor spielt Tschechien gegen dieSchweiz (16.00 Uhr). Zum Abschluss des dreitägigen Turniers muss sichdie Nationalmannschaft am Sonntag (16.00 Uhr) mit den Eidgenossenmessen, während das B-Team gegen Tschchien antritt (14.00 Uhr).

«Die Mannschaften hier sind stark genug. Die Schweiz muss ernstgenommen werden, und die Tschechen haben sich auch wieder für die EMqualifiziert. Und die Junioren sind sehr ehrgeizig. Von daher reichtmir das für den Auftakt», urteilte die Bundestrainer Heiner Brand vorSpielbeginn über die Gegner.

Vom enormen Ehrgeiz der Spieler in der zweiten deutschenMannschaft wurden gleich zum Turnierauftakt die Schweizer überrascht.Die für die Europameisterschaft qualifizierten Eidgenossen, die vomehemaligen deutschen Bundestrainer Arno Ehret betreut werden,unterlagen. Überragende Akteure beim von Martin Heuberger taktischgut eingestellten Sieger waren der Eisenacher Stephan Just (8) undPascal Hens (Wallau-Massenheim/7). Bei den Schweizern wusstelediglich der in der Bundesliga beim TBV Lemgo spielende MarcBaumgartner (8/1) zu überzeugen.

Mit nicht weniger Siegeswillen als der Nachwuchs startete dieA-Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) ins erste Spiel desJahres. Dabei fehlten Brand die beiden Lemgoer Volker Zerbe,der erst am 18. Januar in Nordhorn gegen Olympiasieger Russland insTeam zurückkehrt, und Florian Kehrmann, der nach seinerSchulteroperation gerade wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrtist. Dafür bot der Bundestrainer ab der 17. Minute erstmalsRechtsaußen Christian Schöne vom deutschen Meister SC Magdeburg auf,der ein solides Nationalmannschafts-Debüt gab.

Gegen die technisch versierten Tschechen führte das Brand-Team vonBeginn an. Doch die durch die aggressive und aufmerksame Abwehrarbeitgewonnenen Vorteile vergab der Supercup-Sieger im Angriffleichtfertig. So blieben die Tschechen, die bei der EM in Schweden inder Vorrundengruppe A gegen Titelverteidiger Schweden, Polen und dieUkraine antreten müssen, bis Mitte der ersten Halbzeit dran. Erstnach gut einer Viertelstunde setzte sich der Gastgeber auf 11:6 abund bestimmte das Geschehen trotz zahlreicher Spielerwechsel.