Gute Pistenverhältnisse - Neuschnee zu Ostern erwartet
Feldberg/München/dpa. - Wintersportler können sich auf Ostern freuen: Laut dem ADAC in München gibt es am Wochenende (21. bis 23. März) Neuschnee. Das gilt nicht nur für die Alpen, was den Liftverbund Feldberg dazu veranlasste, die Saison bis zum 13. April zu verlängern.
Schon in den vergangenen Tagen ist vielerorts Schnee gefallen. Auf dem Fichtelberg im Erzgebirge zum Beispiel hat der ADAC eine Schneedecke von 50 Zentimetern gemessen. In Deutschland sind die Wintersportbedingungen aber trotzdem durchwachsen. In 20 Gebieten ist der Pistenzustand gut, in 12 nur fahrbar oder sogar schlecht, heißt es im wöchentlichen Schneebericht des Automobilclubs.
Besser sieht es in Frankreich und der Schweiz aus: Auch hier hat es in den vergangenen Tagen geschneit, die Pistenverhältnisse sind gut, so der ADAC. Besonders viel Schnee liegt beispielsweise in Chamonix in Hochsavoyen mit 330 Zentimetern (cm). In der Schweiz wurde der Spitzenwert im Wallis gemessen. Auf der Lauchneralp liegen 298 cm.
In Italien fiel vereinzelt frischer Schnee, auch hier meldet der ADAC «gute bis fahrbare Wintersportbedingungen». Gleiches gilt für Österreich, allerdings finden Skifahrer mancherorts auch nasse Pisten vor. Viel Schnee liegt hier beispielsweise auf dem Kitzsteinhorn in Kaprun mit 290 cm.
Aktuelle Schneelage (ADAC): www.adac.de/ReiseService/wetter_aktuelles/Schneebericht/Aktuelle_Schneelage/