Golf BMW Open Golf BMW Open: Teilzeit-Golfprofi Gögele glänzt mit tollem Comeback

Eichenried/dpa. - «Ich bin zufrieden und hätte noch besser spielen können», freutesich Gögele über den Coup. «Ich kenne den Platz sehr gut. Meine Frauhatte mir nach den schwachen Leistungen zuvor rechtzeitig den Kopfgewaschen.» Für drei Jahre hatte er aus Frust über sein eigenesLeistungsvermögen sein Handwerkszeug aus der Hand gelegt und war erst2004 bei zwei Turnieren wieder aus dem selbst gewählten Abseitsaufgetaucht. Über die Professional Golf Association (PGA) vonDeutschland hatte sich der mit der Proette Nicole Stilligverheiratete Gögele erst qualifiziert. «Wenn sie nicht Golf spielenwürde, wäre ich jetzt nicht mehr Profi», meinte Gögele.
Gögele und Siem haben sich wie die schlaggleichen Ryder-Cup-Spieler Luke Donald (England) und Ian Poulter (England) unter 155Konkurrenten im Kampf um den Siegerscheck von 330 330 Euro inPosition gebracht. Besser lag noch Thomas Björn (66/Dänemark).«Leider war die Konzentration auf den letzten Löchern weg und ichfühlte mich ein bisschen platt von einer langen Erkältung», meinteSiem nach einem Eagle sowie fünf Birdies und zwei Bogeys auf seinerersten Runde bei dem 2-Millionen-Euro-Turnier.
Nach einer Berg- und Talfahrt durch die enttäuschende Saison mitacht verpassten Cuts hat sich Siem, der 2004 seinen ersten Europa-Turniersieg in Südafrika feierte, bis zum Saisonabschluss vielvorgenommen. «Ich will unter die Top 60 der Geldrangliste kommen, dagehöre ich hin», meinte Siem, der bisher mit 186 458 Euro auf Platz100 des Rankings liegt.
Bernhard Langer dagegen tat sich von den zwölf deutschen Profisund Amateuren mit 71 Schlägen schwer in seiner Rolle als einer derFavoriten. Drei Tage vor seinem 48. Geburtstag hatte der Schwabe imVergleich zu den Frühstartern wie Siem das Pech, erst bei wesentlichschlechteren Platzverhältnissen auf die Runde zu gehen. «Die Grünswaren schwer zu spielen, aber kein Grund für mein schlechtes Spielbei der Annäherung», nannte Langer sein Problem.
Nach fünf Pars in Serie sorgte er noch mit einem Eagle am 6. Grünfür einen Stimmungsumschwung bei sich und den 17 000 mitfieberndenZuschauern. Aber nach dem Bogey am letzten Grün fiel er auf den 76.Rang zurück. Der schwergewichtige Mit-Favorit John Daly (68), der alseinziger US-Star nach Europa geflogen war, peilt weiter seinenzweiten Sieg in Eichenried nach 2001 an. Titelverteidiger MiguelAngel Jiménez (74/Spanien) muss dagegen um den Halbzeit-Cut zittern.