1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball-Tickets: Fußball-Tickets: Bei der EM 2008 wird alles besser

Fußball-Tickets Fußball-Tickets: Bei der EM 2008 wird alles besser

20.06.2006, 08:17
500 Euro war diesem mexikanischen Fan am vergangenen Freitag eine Eintrittskarte für das Spiel zwischen Mexiko und Angola in Hannover wert - ob er wohl eine bekam? (Foto: dpa)
500 Euro war diesem mexikanischen Fan am vergangenen Freitag eine Eintrittskarte für das Spiel zwischen Mexiko und Angola in Hannover wert - ob er wohl eine bekam? (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Zugleich kritisierte er das aktuelle System: «Das Ticketing in Deutschland ist fast zu detailliert und zu technisch, es verursacht auch Probleme. Es hat sich gezeigt, dass die Kontrolle mit Identitätspapieren nicht funktioniert.»

Die EM-Organisatoren setzen auf ein System, bei dem ausschließlichder Käufer seine Personalien angeben muss. Dieser ist in der Folgefür alle Personen verantwortlich, für die er eine Eintrittskarteerworben hat. Damit bleibe der bürokratische Aufwand erspart, wennein Ticket kurzfristig von einer Person zur nächsten weitergegebenwird. «Die Umschreiberei ist für den normalen Fan zu kompliziert. Esist zwar eine gute Idee, aber in der Praxis nicht durchführbar. DieStadien werden dadurch nicht sicherer», sagte Kallen.

Der Vorverkauf für die EM startet im Frühjahr 2007 über dasInternet. Im Gegensatz zu Deutschland soll es nur eine großeVerlosungsrunde geben. Jeder Verband erhält pro EM-Spiel seines Teams20 Prozent der verfügbaren Tickets, 37 Prozent gehen in den freienVerkauf, der Rest ist für Sponsoren, den Hospitality-Bereich, die«UEFA-Familie» und Medien reserviert.