Fußball-Hallenkreismeisterschaft Fußball-Hallenkreismeisterschaft: Abus-Team entthront zweifachen Champion
Roßlau/MZ. - Der Traum von Grün-Weiß Wörlitz vom dritten Titel in Folge platzte am Neunmeterpunkt. Dank der besseren Nerven und auch des größeren Einsatzes sicherte sich am Sonntagnachmittag die SG Abus Dessau den Titel des Fußball-Hallen-Kreismeisters.
Im Finale entthronten die jungen Muldestädter den zweimaligen Titelträger aus Wörlitz. "Unser Erfolg kam zwar überraschend, ist aber völlig verdient", resümierte Abus-Coach Thomas Hennecken, der in seiner zweiten Saison als Trainer der ersten Mannschaft an der Seitenlinie steht.
Zuvor betreute er die Reservemannschaft der SGA. Seinem jungen Team traut er künftig noch weitere Husarenritte zu. "Wenn die Truppe so zusammenbleibt, ist der Wiederaufstieg in die Landesklasse möglich", betont er. Im Endspiel übernahm Abus auch gleich die Initiative, scheiterte aber mehrfach am Wörlitzer Schlussmann Detlef Wunsch.
Seine Vorderleute überstanden die Druckphase der Dessauer somit ohne Schaden und schienen nach dem Treffer von Thomas Halle nach sechs Minuten den dritten Titelgewinn in Folge anzusteuern. In dem mit harten Bandagen geführten Match steckte Abus aber keineswegs auf und wurde dafür mit dem Ausgleichstreffer von Christian Schmidt belohnt. Im Duell vom Punkt trafen für Abus Schmidt, Jörg Schubert und Marcus Kühn, während bei Wörlitz nur Oliver Schulze erfolgreich war. Kevin Grunicke scheiterte an Dessaus Schlussmann Jan Fronske.
Endstand: 1. Abus Dessau, 2. Grün-Weiß Wörlitz, 3. Blau-Rot Coswig, 4. Lok Dessau II, 5. Chemie Rodleben, 6. Roßlau II, 7. TSV Mosigkau II, 8. Blau-Weiß Dessau II, 9. DSV 97 II, 10. DSV 97 I