1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Ein Talent von Schalke beim HFC

Fußball Fußball: Ein Talent von Schalke beim HFC

Von Michael Pietsch 01.08.2006, 19:34

Halle/MZ. - Objekt der Begierde ist ein junger Mittelfeldspieler, der die Fußballschule von Schalke 04 durchlaufen hat und zuletzt in der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg (Oberliga Nord) kickte. Wie die MZ erfuhr, soll der 22-jährige türkischstämmige Volkan Kiral von Mittwoch an bis zum Wochenende zum Probetraining im Wabbel-Stadion auflaufen. "Er ist ein interessanter Mann für uns, weil variabel einsetzbar", begründet HFC-Coach Müller die Bemühungen um den Spieler, der bereits für zwei Tage im Trainingscamp Bad Steben zugegen war und neben dem noch angeschlagenen Uwe Sokolowski eine Option auf der linken Außenbahn sein könnte. Auch die Rolle hinter den Spitzen wäre denkbar.

Für Wolfsburgs Amateur-Trainer Uwe Erkenbrecher war Kiral, der nach seiner Schalker Zeit mit Wattenscheid 09 und dem 1. FC Kaiserslautern schon Regionalligaluft geschnuppert hat, ein Wunschspieler: "Er ist ein großes Talent. Zur Bundesliga fehlt ihm aber noch ein Stück, und für unsere U 21 ist er jetzt zu alt. In Halle könnte er sich weiterentwickeln."

Zwei verlassen den Club

Um Volkan Kiral verpflichten zu können, müssen beim HFC aber zwei Spieler von der Gehaltsliste. Dieses Problem wird durch die "Fälle" Nico Scherz und Irakli Gemazashvili gelöst. Der Georgier, mit dem Müller ohnehin nicht mehr plant und der nur noch in der Verbandsliga-Elf spielte, hatte sich bei Waldhof Mannheim vorgestellt, war aber durchgefallen. Jetzt deutet sich ein Wechsel zum Oberliga-Kontrahenten ZFC Meuselwitz an. Bis Ende der Woche soll alles in Sack und Tüten sein. Scherz geht zum SV Dessau 05. Allerdings wird sein Vertrag beim HFC erst zum Montag, dem 7. August, aufgelöst - somit kann der 20-Jährige am Sonntag nicht gegen seine bisherige Mannschaft Tore schießen. Scherz bleibt aber im Blickfeld der Hallenser. So soll es eine Klausel im Vertrag geben, dass der talentierte Kicker bei einer entsprechenden Entwicklung auch kurzfristig zum HFC zurückkehren könnte.

Am Dienstag gewann der HFC ein Testspiel bei TuRa Beesenstedt mit 8:0. Torschützen waren Konxheli, Schwarze (je 2), Quidzinski, Cramer, Kindling und Gemazashvili.

Am Mittwoch (17 Uhr) lädt der HFC seine Fans zum Grillfest ins Gesundbrunnenbad ein.