1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Ab Mittwoch wird es warm im Hagental

Fußball Fußball: Ab Mittwoch wird es warm im Hagental

05.01.2010, 21:05

GERNRODE/MZ/BKU. - Sie hat sich mit Egeln, Dingelstedt, Ilsenburg, Ermsleben, Uftrungen, Harsleben und Pansfelde starke Mannschaften eingeladen, so dass es guten Fußball zu sehen gibt. Um 10 Uhr wird Oberkampfrichter Jörg Grundmann das erste Spiel freigeben.

Der SV Germania Gernrode feierte im letzten Jahr 45 Jahre Fußball. Schon in der Anfangszeit organisierten die Gernröder auch Hallenturniere. Nach der Wende, als die Mannschaft unter dem Namen Germania spielte, wurden die Harzlandturniere ins Leben gerufen. "Besonders in der altehrwürdigen Heimstätte Hagental wird wieder Stimmung vom Feinsten sein und vielen wird es sicherlich wieder heiß werden", hofft Bernd Kuhmann, Fußball-Chef der Germanen.

"20 Jahre sind ein Meilenstein in der Geschichte der Germanen. Viele Mannschaften kamen und kommen heute noch. Von der Küste bis nach Bayern, von Frankfurt / Oder bis Krefeld, alle sind gern hier", schätzte Kuhmann ein. Aber nicht nur der Fußball war es, sondern auch die Stadt und die Umgebung, die die Gäste beeindruckten.

Hindernisse für neuen SG-Namen

Von der Regionalliga bis zur Kreisklasse, viele Mannschaften kämpften und spielten um die Pokale. So mancher Betrieb, manche Einrichtung, Privatpersonen oder politische Würdenträger, unterstützen die Germanen und sicherten die Turniere ab. Spannende Spiele, schöne Tore, neue Sportfreundschaften - dies alles bedeuten "Harzlandturniere" im Hagental wie auch in der Hagenberghalle, sagte Kuhmann. Er dankte den Organisatoren, die sich alle Mühe gaben, um einen gewissen Qualitätsstand zu erreichen oder zu halten.

Vor 18 Monaten brach eine neue Epoche im Herrenbereich an, denn die Mannschaften aus Gernrode und Bad Suderode spielen nun als Spielgemeinschaft. Es sei eine neue Qualität im Fußball entstanden, sagte Kuhmann und bezeichnete die Entscheidung als richtig. "Für einen gemeinsamen Namen gibt es derzeit noch zu viele Hindernisse."

Erste Mannschaft spielt am Sonntag

Am Sonntag, 10. Januar, findet das einzige Turnier der 20. Serie in der Hagenberghalle statt. Dann ist die Landesklasse-Mannschaft Gastgeber. Mannschaften aus Blankenburg, Nachterstedt, Harzgerode, Ballenstedt, Roßla und Eisleben werden ihre Visitenkarte abgeben und sich mit der ersten Mannschaft der Spielgemeinschaft messen. Auch hier erfolgt der erste Anpfiff durch Schiri Detlef Schneider um 10 Uhr. Natürlich sei an allen Turniertagen und in beiden Hallen für Speisen und Getränke gesorgt, hieß es. Gleiche Versorgung gibt es auch bei den Turnieren in dem großen und starken Gernröder Nachwuchsbereich, verspricht Kuhmann. Denn hier werde es mit Unterstützung vieler Eltern und Großeltern Kuchenbasare geben.

Fünf Nachwuchs-Turniere

Die Trainer und Übungsleiter um ihren Chef Steffen Bochnia hätten sich einiges einfallen lassen, so dass sich ein Besuch lohne. Spieltermine sind der 9. Januar für die E-Junioren, 16. Januar für die D-Junioren, 17. Januar F-Junioren und am 23. Januar für die Kleinsten, die G-Junioren. Den Abschluss gestaltet die Altherrenmannschaft am Samstag, 30. Januar. "Diesen Termin sollten sich unsere Zuschauer merken, denn hier wird sicherlich alte Klasse aufblitzen", freute sich Bernd Kuhmann. Die Turniere beginnen jeweils um 10 Uhr.