Fognini sagt für Tennisturnier am Rothenbaum zu

Hamburg - Die neuen Veranstalter der Hamburg European Open im Tennis haben den zweiten Topspieler verpflichtet. Nach Dominic Thiem aus Österreich gab auch der frisch gekürte Monte-Carlo-Sieger Fabio Fognini seine Zusage für die vom 20. bis 28 Juli stattfindende 113. Auflage des Sandplatz-Klassikers. Der Weltranglisten-Zwölfte aus Italien, 2013 Sieger und 2015 Finalist am Rothenbaum, hat in der Vorwoche im Fürstentum Monaco seinen ersten Masters-Triumph gefeiert.
„Fabio gehört zu den talentiertesten Spielern auf der Tour. Wenn er so weiterspielt, steht er im Juli unter den Top Ten”, sagte Sandra Reichel am Freitag. „Er ist ein echter Typ im Tenniszirkus: Fabio wandelt immer ein bisschen zwischen Genie und Wahnsinn. Für all seine Emotionen lieben ihn die Tennisfans”, fügte die Turnierdirektorin der mit 1,718 Millionen Euro dotierten Traditions-Veranstaltung hinzu.
Der 31-Jährige, dessen Lieblingsbelag Sand ist, fühlt sich nach eigenen Angaben in der Hansestadt stets wohl. „Ich bin sehr glücklich darüber, nach Hamburg zurückzukommen. Dorthin, wo ich unglaubliche Emotionen erleben durfte”, betonte Fognini. Hier hatte er vor sechs Jahren seinen ersten Titel der ATP-500er-Serie geholt. „Das Turnier 2013 zu gewinnen, war ein Meilenstein in meiner Karriere.” (dpa/lno)