1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fernsehen: Fernsehen: Eine Serie voller Halle

Fernsehen Fernsehen: Eine Serie voller Halle

Von Jens Borghardt 27.11.2002, 13:06

Halle. - Viele Fragen müssen sich den Zuschauern von Halles erster Soap Opera schon in der ersten Folge stellen. Denn nur wenn die Zuschauer neugierig bleiben und aller vier Wochen wieder einschalten, wird eine Serie zum Erfolg. Doch das wissen die Macher von «Unistadt – Ein Campus voller Leben» ganz genau. Schließlich studieren sie Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Martin-Luther-Universität . Schon einige Semester lang stehen die Themen Seifenoper und Drehbuch-Schreiben im Stundenplan. Nun wurde der Schritt in die Praxis gewagt: Unter der Leitung von Professor Gerhard Lampe und Doktor Matthias Buck als Dramaturg drehten die Studenten mit Hilfe von halleschen Schauspielern und Kommilitonen die ersten zwölf je fünfzehn Minuten langen Folgen ab.

Schauspieler wie Daniela Voß, Andrea Ummenberger, Harald Höbinger, Peter Priegann oder auch der Student Christian Frosch werden in ihren Rollen das studentische und das hallesche, das private und das «große» Leben in guten Zeiten, schlechten Zeiten erleben. Wie es sich für eine ordentliche Soap gehört, wird es um Liebe und Haß, echte und falsche Gefühle sowie um die Freuden und Tragödien des Alltags gehen. Alles vor hallescher Kulisse mit klarem Fokus auf brisante Themen und Wiedererkennungseffekt.

Wir können also gespannt sein, wohin sich die von den halleschen Studenten geschriebenen Geschichten entwickeln. Und ob uns Maja, Thekla, Susanne, Karl und Co. so fesseln, dass wir jetzt alle vier Wochen TV Halle einschalten, wenn es am letzten Donnerstag im Monat 18.30 Uhr heisst «Unistadt – Ein Campus voller Leben». Wer eine Folge verpassen sollte, kann diese immer am Tag vor der Ausstrahlung der neuen Folge auf TV Halle sehen. Man kann auch bei Iposa nachlesen, wir werden das Projekt nämlich journalistisch begleiten.

Die erste Folge von «Unistadt - Ein Campus voller Leben» wird am Donnerstag, den 28. November ab 18.30 Uhr bei TV Halle ausgestrahlt. Danach wird die Serie jeweils am letzten Donnerstag des Monats gezeigt.