Extra Extra: Informationen zu Kenia
Lamu/Watamu/dpa. - REISEZIEL: Kenia liegt in Ostafrika am Indischen Ozean. Der Äquator verläuft mitten durch das Land. Die Küstenregion ist islamisch geprägt. Reisende sollten ihr Verhalten entsprechend anpassen: Badekleidung beim Stadtbummel ist in Kenia undenkbar, und beim Fotografieren von Menschen ist Zurückhaltung geboten.
ANREISE UND FORMALITÄTEN: Mehrere Fluggesellschaften bieten Flüge von verschiedenen deutschen Flughäfen nach Mombasa an. Direktflüge von Deutschland nach Nairobi gibt es nicht mehr. Regionale Airlines verbinden alle touristisch wichtigen Ziele des Landes. Für Deutsche besteht neben der Reisepass- auch Visumpflicht. Visa sind für 50 US-Dollar (rund 46 Euro) an den internationalen Flughäfen erhältlich.
KLIMA UND REISEZEIT: Kenia ist ein Reiseziel für das ganze Jahr. Im April und Mai kann es jedoch länger regnen. Die beste Reisezeit ist von Dezember bis März, Nebensaison ist von Juli bis Oktober.
ZEITUNTERSCHIED: Kenia ist uns - je nach der europäischen Sommer- oder Winterzeit - um ein bis zwei Stunden voraus.
WÄHRUNG: Für einen Euro gibt es etwa 83,4 Kenia-Schilling (Stand: September 2003). Kreditkarten werden in allen größeren Hotels und Lodges akzeptiert. Sinnvoll ist auch die Mitnahme von Reiseschecks.
SPRACHE: Englisch und Kisuaheli.
GESUNDHEIT: Vor einer Kenia-Reise sollte ein Arzt aufgesucht werden. Empfohlen werden Medikamente zur Malaria-Vorbeugung sowie Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A. Je nach Dauer und Art der Reise können zudem ein Schutz gegen Hepatitis B, Tollwut, Typhus und Meningokokken-Meningitis A und C sowie eine gültige Gelbfieberimpfung sinnvoll sein.
INFORMATIONEN: Kenya Tourist Board, The Mangum Group, Sonnenstraße 9, 80331 München (Tel.: 089/23 66 21 95, Fax: 089/23 66 21 99, E-Mail: [email protected]).