1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. EM 2008: EM 2008: UEFA ändert Karten-Regel

EM 2008 EM 2008: UEFA ändert Karten-Regel

20.05.2008, 15:09

Moskau/dpa. - Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-UnionUEFA beschloss am Dienstag in Moskau, dass beim Turnier in Österreichund der Schweiz die Gelben Karten nach dem Viertelfinale gestrichenwerden und nicht wie bislang üblich nach der Gruppenphase. Somitgehen alle Akteure unbelastet in die Halbfinal-Partien.

Ballack hatte das WM-Finale 2002 gegen Brasilien (0:2) wegenseiner zweiten Verwarnung im Halbfinale gegen Südkorea (1:0)verpasst. Auch Andreas Möller bei der EM 1996 und dem FranzosenLaurent Blanc bei der WM 1998 war aus diesem Grund ein Endspiel-Auftritt bei einem großen Turnier versagt worden.

Nach zwei Gelben Karten müssen Akteure bei der EM eine Partieaussetzen. Spieler, die im EM-Halbfinale eine Gelb-Rote Karte sehen,sind für das Finale aber in jedem Fall gesperrt, betonte UEFA-Präsident Michel Platini.

Zudem beschloss die UEFA-Exekutive ein neues Berechnungssystem fürdas Nationen-Ranking. Künftig werden hierfür nur noch Länderspieleaus EM- und WM-Qualifikation sowie Turnier-Partien herangezogen.Freundschaftsspiele haben keinen Einfluss mehr. Die Liste wird alsKriterium bei der Topfeinteilung für Auslosungen der EM-Qualifikationund EM-Endrunde herangezogen.