1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ehrungen: Ehrungen: BFC Dynamo wartet auf seine drei Meistersterne

Ehrungen Ehrungen: BFC Dynamo wartet auf seine drei Meistersterne

23.03.2005, 10:37
Der Dynamo-Spieler Andreas Thom wird nach seinem Treffer zum 2:0 von seinem Mitspieler Michael Schulz umarmt (Archivfoto). Die Bremer Spieler (l) sind konsterniert. Der BFC Dynamo Berlin gewann am 6.9.1988 das Erstrundenhinspiel im Europapokal der Landesmeister im Berliner Jahn-Sportpark gegen Werden Bremen mit 3:0. (Foto: dpa)
Der Dynamo-Spieler Andreas Thom wird nach seinem Treffer zum 2:0 von seinem Mitspieler Michael Schulz umarmt (Archivfoto). Die Bremer Spieler (l) sind konsterniert. Der BFC Dynamo Berlin gewann am 6.9.1988 das Erstrundenhinspiel im Europapokal der Landesmeister im Berliner Jahn-Sportpark gegen Werden Bremen mit 3:0. (Foto: dpa) dpa

Frankfurt/Main/Berlin/dpa. - Die Entscheidung über dieVerteilung der Meistersterne, die deutsche Vereine als Zeichen fürden Gewinn von Meistertiteln auf dem Trikot tragen dürfen, wird dieDeutsche Fußball-Liga (DFL) treffen. Nach der derzeit noch gültigenRegel werden ein Stern für drei Meistertitel, zwei Sterne ab fünf unddrei Sterne ab zehn Meisterschafts-Gewinnen ausschließlich für dieZeit der Bundesliga vergeben.

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte sich aufseiner jüngsten Sitzung auf eine Ausdehnung der Ehrungen für die Zeitvor 1963/64 und auch für ehemalige Meister der DDR beschäftigt. Mansei sich zwar grundsätzlich einig geworden, dass 15 Jahre nach derEinheit der DDR-Fußball mit einbezogen werden müsse, «aber noch istkein Beschluss gefallen», sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger. Das seiauch Sache der Liga, die diese Ehrung auch als Marketing-Maßnahmeeingeführt hatte, teilte die DFL mit.

Die Diskussionen um die Sterne hatte sich vor allem am zehnmaligenMeister BFC Dynamo erhitzt, der schon am Karfreitag im Oberliga-Spielgegen die Amateure von Energie Cottbus mit den drei Sternen auf demTrikot auflaufen wollte. Der Verein hatte sein neues Trikot bereitsstolz präsentiert. Jetzt muss der BFC, dessen Meistertitel von 1979bis 1988 durch die enge Verbindung zum Ministerium fürStaatssicherheit der DDR belastet sind, warten. DFB-VizepräsidentHans-Georg Moldenhauer hatte den Berliner Club zwar über eine«positive Grundsatz-Position im DFB-Präsidium» informiert. Doch nunwird erst der Liga-Vorstand auf seiner nächsten Sitzung im April dieSache behandeln.

Der DFB, der erst im Jahr 2000 die Länderspiel-Einsätze für dieDDR als offiziell in seine Ranglisten eingeordnet hatte, beschäftigtsich seit einem Jahr mit der Neureglung der Sterne. Vor allem Clubswie der 1. FC Nürnberg, Schalke 04 oder die SpVgg Fürth, die langevor Einführung der Bundesliga ihre Meistertitel erkämpft hatten,unterstützen eine Neuregelung.

Aus dem ehemaligen DDR-Fußball würden neben dem BFC Dynamo auchDynamo Dresden (8 Titel), Wismut (jetzt Erzgebirge) Aue (4) sowie derFC Carl Zeiss Jena und der 1. FC Magdeburg (je 3) von einer neuenVerteilung der Sterne profitieren. Sogar der BrandenburgerVerbandsligist Victoria Frankfurt/Oder könnte als Nachfolger vonVorwärts Berlin bzw. Frankfurt (6 Meistertitel) zwei Sterne bekommen.