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Drei Tage Warten für Schuhe: Sneakers sind Sammlerobjekte

07.08.2017, 04:18
Sneaker-Schuhe stehen in einem Regal. Foto: Swen Pförtner
Sneaker-Schuhe stehen in einem Regal. Foto: Swen Pförtner dpa

Kassel/Essen/Fulda - Sportliche Schuhe für den Alltag, Sneakers, sind ein Milliardengeschäft in Deutschland. Beim Marktführer Deichmann wird nach Unternehmensangaben jeder dritte Euro mit Sneakers umgesetzt. 2,2 Milliarden Euro Umsatz machte Deichmann 2016 in Deutschland. Rund um die Sneakers hat sich ein Kult mit Internetforen und Magazinen entwickelt.

„Für ein stark limitiertes Sondermodell haben Camper bei uns am Laden mehr als drei Tage ausgeharrt. Einige kamen sogar extra aus Madrid nach Hessen, um die begehrten Sneaker zu kaufen”, sagt Mischa Krewer, einer der beiden Geschäftsführer von „43einhalb Sneaker Store”, einem weltweit tätigen Schuhhändler aus Fulda.

Vom Schuhkult profitiert auch der Kasseler Dominic Trieschmann. Als „Sneaker-Cleaner” hat sich der gelernte Versicherungskaufmann auf die Reinigung der Sportschuhe spezialisiert. Seine größte Einnahmequelle seien mittlerweile Veranstaltungen: Herstellerfirmen buchen den „Sneaker-Cleaner” als Attraktion und Service für Messen und Präsentationen. (dpa/lhe)