1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Die Prophezeiung

Die Prophezeiung

21.01.2009, 23:15

Hamburg/dpa. - In seinem Film «Die Prophezeiung» beschäftigte sich Regisseur John Frankenheimer 1978 mit den Gefahren, die von Quecksilber für Landschaft und Tiere ausgehen können. Der Privatsender Das Vierte zeigt den Öko-Thriller an diesem Donnerstag um 20.15 Uhr.

In seiner langen Karriere hat Frankenheimer (1930-2002) so unterschiedliche Filme gedreht wie «Der Gefangene von Alcatraz» (1962) mit Burt Lancaster als Häftling, den Polit-Thriller «Botschafter der Angst» (1962), das Vorbild des «Manchurian Kandidat» von 2004, und «Ronin» (1998) mit Robert de Niro. In «Die Prophezeiung» spielt Robert Foxworth den Wissenschaftler Robert Verne, der gemeinsam mit seiner Frau Maggie (Talia Shire) als Umweltgutachter tätig werden soll. Es geht um den Streit zwischen einer Papierfabrik und Indianern im US-Bundesstaat Maine.

Immer wieder verschwinden Menschen spurlos in den Wäldern und auch eine Rettungsmannschaft ist nicht zurückgekehrt. Bei seinen Untersuchungen findet Verne Quecksilber, das seit 20 Jahren aus der Fabrik in die Umwelt geleitet wird und dort bleibende Schäden verursacht hat. Mutationen wurden gefördert, Kinder sind missgebildet oder tot zur Welt gekommen. Verne stößt auf Verhaltensänderungen bei Tieren, etwa als er von einem aggressiven Waschbären angegriffen wird. Indianer zeigen ihm riesige Kaulquappen in einem See, ein vorbeischwimmender Lachs ist zwei Meter lang. Dann werden sie von einem riesigen Bären angegriffen, der offensichtlich das Ergebnis von Erbgutänderungen ist.

Während Verne sich um die mutierten Tiere und Pflanzen kümmert, macht sich seine schwangere Frau Sorgen um ihr ungeborenes Kind. Die Aufnahmen in der Waldlandschaft wurden in der kanadischen Provinz British Columbia gedreht - Auftakt für eine ganze Reihe von US- Filmen, die die günstigen Bedingungen im nördlichen Nachbarland nutzten. Drehbuchautor David Seltzer hatte bereits 1971 das Drehbuch zu einem engagierten Umweltfilm geschrieben: «Die Hellstrom Chronik», eine Dokumentation über die bevorstehende Übernahme der Weltherrschaft durch die Insekten, wurde mit einem Oscar ausgezeichnet.