1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Deutschland: Deutschland: Kurztrips über Ostern

Deutschland Deutschland: Kurztrips über Ostern

05.03.2002, 11:02

Hannover/dpa. - Sowohl TUI in Hannover als auch Neckermann Reisen zeigten sichüber das Reisegeschäft mit den Osterdauerbrennern Lanzarote und LasPalmas zufrieden. Sogar Sonderflüge wurden geordert. «Wir sind so gutwie ausgebucht», sagt Gunther Träger von der Marke Neckermann Reisen,die zum Anbieter Thomas Cook in Oberursel gehört.

Keine Sonnengarantie, dafür aber viel Brauchtum haben heimischeRegionen zu bieten. Zu den Bräuchen in der Oberlausitz gehörenbeispielsweise das Ostersingen, Osterschießen und Osterwasserholen,so der Tourismusverband Oberlausitz in Bautzen. Eine Spezialität derhier lebenden Sorben ist das «Ostereierschieben». Dabei werdenhartgekochte Eier und allerlei Süßigkeiten den Berg heruntergerollt -vor allem ein Spaß für die jüngeren Gäste.

Als Höhepunkt angekündigt ist die Osterreiterprozession amOstersonntag. Reiter in schwarzem Gehrock und Zylinder auf prächtiggeschmückten Pferden verkünden die Auferstehung Christi. DieProzession beginnt an mehreren Orten in der Region. In Bautzenversammeln sich die Reiter Sonntagvormittag um 10.45 Uhr, soder Tourismusverband. Besucher könnten das Ereignis auch als Auftaktnutzen für eine Führung durch die 1000 Jahre alte Stadt.

Selbstversorger finden in der Oberlausitz in einer der zahlreichenFerienwohnungen Unterkunft. Übernachtungen für zwei Personen in einemBauernhaus-Appartement gibt es laut dem Tourismusverband zu Preisenab 28 Euro pro Nacht. Gegen Aufpreis lieferten die Gastwirte auch eindeftiges Frühstück.

Auskunft erteilt der Tourismusverband Oberlausitz(Tel.: 03591/487 70, Internet: http://www.oberlausitz.de).

Für Urlauber, die es auch zu Ostern schon an die Nordsee mit ihrenStränden, Deichen und Halligen zieht, hat beispielsweise derVeranstalter Cuxland-Ferienparks ein spezielles Programm «rund umsOsterei» zusammengestellt: Fischessen am Gründonnerstag,Deichwanderungen, Ostereiersuchen, Piratenfest und Butterkuchen satt.Das Veranstaltungspaket kostet 32 Euro, Kinder zahlen 17 Euro. DasDoppelzimmer im Cuxland Hotel kostet 66,50 Euro.

Auskünfte gibt es beiCuxland Ferienpark (Tel.: 04741/390, Internet:http://www.cuxland-ferienparks.de). Allgemeine Informationen zurRegion gibt der Fremdenverkehrsverband Cuxhaven Tourismus (Tel.:04723/24 44, Internet: http://www.cuxhaven-tourismus.de).

Ob die Ostseeinsel Usedom bereits im März das vom Volksmundverliehene Prädikat «Badewanne Berlins» verdient, dürfte wegen derkühlen Wassertemperaturen eher ungewiss sein. Sicher ist, dass auchhier Osterspecials für Urlauber angeboten werden. So können die Gästevom Hotel Kaiserhof das Hinterland in einer traditionellenOsterwanderung entdecken. Für vier Übernachtungen mit Halbpensionund Veranstaltungsprogramm zahlen Urlauber bei Übernachtung imDoppelzimmer pro Person 381 Euro.

Informationen geben das HotelKaiserhof im Seebad Heringsdorf (Tel.: 038378/650) oder UsedomTourismus, Ueckerritz (Tel.: 038375/234 10, http://www.usedom.de).