Boxen Boxen: Neuling Velbert baut Führung in der Bundesliga aus
Schwerin/dpa. - Der Velberter BC hat die Führung in der Box- Bundesliga am Samstagabend mit einem deutlichen 16:10-Heimsieg über den Boxring Hertha BSC Berlin ausgebaut. Nach dem Rückrundenauftakt hat der Aufsteiger nunmehr 7:3 Punkte auf seinem Konto und liegt damit vor Titelverteidiger Bayer Leverkusen (6:6), der mit einem 11:11 beim Tabellen-Dritten BC Eichstätt (5:7) einen weiteren Zähler abgab. Vierter und Letzter der Mini-Liga ist Berlin mit 4:6 Punkten.
Das Resultat von Eichstätt hat allerdings nur vorläufigen Charakter, denn nach Zuschauerausschreitungen wurde der Vergleich vor dem Schwergewichtskampf abgebrochen. «Die Kampfrichter haben sich so bedrängt gefühlt, dass sie um ihre Sicherheit fürchteten», erläuterte der Sportwart des Deutschen Boxsport-Verbandes, Alexander Mazur (Böblingen). Nun müsse sich das DBV-Sportgericht mit dem Fall beschäftigen. Mit Vize-Europameister Lukas Wilaschek patzte erneut ein sonstiger Leverkusener Leistungsträger. Der ins Mittelgewicht aufgerückte Wilaschek unterlag in einem Duell zweier deutscher Meister gegen Dimitri Sartison mit 10:22 nach Punkten.
Velbert hatte seinen dritten Saisonsieg vor 950 Zuschauern bereits frühzeitig sicher, da die Kämpfe in den fünf unteren Gewichtsklassen ausnahmslos gewonnen wurden und die Berliner das Schwergewicht nicht besetzen konnten. Die einzigen Siegpunkte für die Gäste holten mit Enrico Thormann (Halbmittel) und Mathias Kempe (Halbschwer) zwei frühere deutsche Meister.