Boxen Boxen: Kloß erobert Pokal für besten Boxer
KÖNNERN/MZ. - Über 100 Boxfans fanden den Weg zu diesem Turnier und bekamen teilweise Kämpfe auf sehr hohem Niveau von den Schülern bis zu den Männern zu sehen. Auch der Präsident des Landesamateur-Boxverbandes (LABV) Peter Börner und LABV-Ehrenpräsident Manfred Jost verfolgten mit großem Interesse die 20 Duelle mit Boxern aus Offenbach, Gütersloh, Hettstedt, Bernburg, Leipzig, Nordhausen, Görzig, Bitterfeld und Blankenburg.
Vom Gastgeber Blau-Weiß Könnern stiegen neun Athleten in den Ring. Dabei heizte der neunjährige Lucas Henze in einem spannenden Vergleich gegen Manuel Soykurt (Hettstedt), der unentschieden endete, gleich zum Auftakt die Stimmung auf den Rängen an, die sich nach dem ersten Sieg eines Lokalmatadoren noch verbesserte. Sebastian Manig revanchierte sich bei Marius Kühner (Blankenburg) für die vor kurzem in Nordhausen erlittene Niederlage und gewann durch RSC in der dritten Runde. "Sebastian hat von Anfang an gezeigt, wer der Chef im Ring ist", freute sich Trainer Ulf Gonschorek.
Der Frauenkampf zwischen Lisa Kloß und der Bitterfelderin Carolin Heimann riss die Fans dann fast von den Sitzen. Kloß zwang ihre Kontrahentin in der dritten Runde zur Aufgabe. "Das war eine ganz saubere Leistung von Lisa und ein Duell auf sehr hohem Niveau", meinte Gonschorek. Für ihren couragierten Auftritt erhielt Kloß den Pokal für die beste boxerische Leistung. Ihr Bruder Marcus Kloß verließ ebenfalls als Sieger den Ring, gewann gegen Manuel Dankert aus Bitterfeld einstimmig nach Punkten. Trotz des Erfolges gegen Dogan-Ali Yilmaz aus Gütersloh war Coach Gonschorek mit der Vorstellung seines Meisterschülers Tobias Funke alles andere als zufrieden. "Tobias hat seinen Gegner in den ersten beiden Runden klar beherrscht, boxte dann aber zu lässig. Gegen stärkere Kontrahenten kann so etwas ins Auge gehen", so der Trainer.
Steven Stier gegen Stefan Becker (Gütersloh) und Nils Schule im Kreisderby gegen Alexis Moldonado (Bernburg) erkämpften Unentschieden. Toni Kloß hatte etwas überraschend gegen Jevgeni Kohtenok (Nordhausen) das Nachsehen. Christoph Wolf unterlag Kai-Philip Rempel (Gütersloh).