Bob Bob: Karl Angerer ist Schnellster in Altenberg

Altenberg/dpa. - Mit seinem Bremser Gregor Bermbachsiegte der Olympia-Starter nach zwei Läufen in 1:49,85 Sekunden vorManuel Machata/Andreas Bredau (Königssee/SC Potsdam) und dem erst 20-jährigen Lokalmatadoren Franceso Friedrich aus Oberbärenburg, der mitdem Winterberger Roman Stoutjesdijk in beiden Läufen mit 5,23 und5,18 Sekunden jeweils die beste Startzeit hinlegte. Friedrich verwiesimmerhin Junioren-Weltmeister Maximilian Arndt aus Oberhof mit MartinPutze auf Rang vier.
Im Viererbob fuhr der Königsseer Manuel Machata die schnellsteZeit. Zweiter wurde Arndt vor Angerer. Pech hatte hingegen Friedrich,der beim Start einen Anschieber mit Verdacht auf Muskelfaserrissverlor. «Insgesamt war es ein sehr hohes Niveau, auch in der Bahn.Immerhin war die Eispiste hier im Kohlgrund sehr schnell», betonteCheftrainer Christoph Langen, der seinen Athleten vor der zweitenSelektion in Winterberg am 6./7. November eine Woche Pause gönnt:«Wir haben zuletzt sehr hart trainiert, da waren alle ziehmlichplatt.» Im Sauerland hofft Langen dann auch auf die Rückkehr vonFlorschütz und seinem neuen Anschieber Kevin Kuske sowie aufLokalmatadorin Sandra Kiriasis.
Bei den Frauen ging nach den Absagen von Cathleen Martini(Magen-Darm-Infekt) und Kiriasis (Rückenblockierung) der Siegan die Oberhoferin Stefanie Szczurek. Gemeinsam mit ihrer BremserinBerit Wiacker fuhr sie zweimal die schnellste Zeit. Die Plätze zweiund drei belegten Anja Schneiderheinze/Christin Senkel (Winterberg)und Carolin Zenker/Diane Mechsner (Oberbärenburg).