Billard Billard: Quintett will Furore machen
Bitterfeld/MZ. - Vielleicht kann der 1. PBC in den kommenden Monaten dazu beitragen, Billard in der Region etwas bekannter zu machen. Ab diesem Wochenende beginnt für die erste Herrenmannschaft des Vereins eine neue Zeitrechnung. Nach zahlreichen Landespokalsiegen, Landesmeisterschaften und dem ersten Platz in der Regionalliga gelang
dem PBC Ende Mai der Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Wenn am Sonnabend ab 14 Uhr im Bitterfelder Billardcafé "Magic" gegen den PBC Schwerte der erste Anstoß in Liga zwei erfolgt, dann wollen die Gastgeber der Erfolgsgeschichte
ihres erst 1995 gegründeten Vereins ein weiteres Kapitel hinzufügen. "Ich denke, mit dem Abstieg haben wir nichts zu tun", meint Achim Eisenberger, "unser Ziel ist ein vorderer Mittelfeldplatz. Und das Ganze nach oben offen."
Dazu hat sich der Verein entsprechend verstärkt. Zu den schon in der Regionalliga überragenden beiden Tschechen Lukas Krenec und Michail Gavencaik hat Eisenberger Lukas Röse und Patrick Gautzsch verpflichtet. Die beiden standen im vergangenen Jahr noch für Regionalliga-Konkurrent Chemnitz am Tisch und lieferten sich die gesamte Saison über ein hartes Duell mit Bitterfeld um den Aufstieg.
Komplettiert wird das Quintett durch Andreas Maier. Eisenberger kennt die Trümpfe der Mannschaft. "Wenn unsere beiden Tschechen gut in Form sind, schlagen sie jeden." Wie gut das Team harmoniert, können die Zuschauer am Wochenende gleich doppelt verfolgen. Nach der Auftaktpartie am Sonnabend tritt der PBC am Sonntag ab 10 Uhr zum zweiten Spiel gegen Düren-Nord an.
"Wir hoffen, mit tollem Sport noch mehr auf uns aufmerksam machen zu können", freut sich Achim Eisenberger auf den Saisonstart, "jeder Zuschauer ist gern eingeladen." Denn auch Randsportarten können spektakulär sein.