Autobahnbaustellen jetzt mehr als 1900 Kilometer lang
Stuttgart/dpa. - Auf den deutschen Autobahnen müssen Urlauber derzeit immer mehr Baustellen durchfahren. Am Stichtag 25. Mai gab es 475 Baustellen mit einer Gesamtlänge von gut 1913 Kilometern, teilt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart mit.
Damit sei die Zahl der Baustellen seit Ende April um 36 gestiegen, die Gesamtlänge legte in dem Zeitraum um 278 Kilometer zu. Inzwischen wird nach Berechnungen des Automobilclubs auf 7,89 Prozent des Fernstraßennetzes gearbeitet.
Das längste Baustellenteilstück befinde sich auf der Autobahn A7 in Niedersachsen, wo zwischen Soltau-Ost und Westenholz auf einer Länge von 34 Kilometern gearbeitet werde. Auf Behinderungen durch Bauarbeiten auf einem 23,4 Kilometer langen Abschnitt der A29 müssen sich Autofahrer weiter zwischen Rastede und Sandkrug einstellen. Laut ACE bilden sich in Baustellen täglich Staus mit einer Länge von insgesamt 250 Kilometern. Zum Höhepunkt der Reisesaison im Sommer werde sich dieser Wert «vervielfachen», sagen die Experten voraus.
Tipps zum Fahren im Stau und eine Übersicht zu den Autobahnen hat der ACE unter www.ace-online.de/baustellen ins Internet gestellt.
Übersicht mit Baustellen auf deutschen Autobahnen: www.ace-online.de/baustellen