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Auch Gruner + Jahr bei "Digital News Initiative" von Google

10.08.2016, 13:07
Ein Empfangstresen mit dem Logo der Verlagsgruppe Gruner+Jahr. Foto: Christian Charisius/Archiv
Ein Empfangstresen mit dem Logo der Verlagsgruppe Gruner+Jahr. Foto: Christian Charisius/Archiv dpa

Hamburg - Nach anderen Verlagen ist auch Gruner + Jahr dem Google-Medienprojekt „Digital News Initiative” (DNI) beigetreten. Wie das Hamburger Medienhaus am Mittwoch mitteilte, unterstütze Google ein G+J-Projekt mit einem sechsstelligen Betrag. Dabei gehe es um die Entwicklung einer Nachrichten-App. Mit dem Launch rechne der Verlag im Laufe des nächsten Jahres.

Der Google-Konzern investiert 150 Millionen Euro über drei Jahre in innovative Journalismus-Projekte aus Europa. In einer ersten Runde des im Oktober 2015 aufgelegten Fonds wurden 27,3 Millionen Euro für 128 europäische Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Medien vergeben.

Zu den DNI-Gründungsmitgliedern gehörten aus Deutschland die „Frankfurter Allgemeine Zeitung” und „Die Zeit”. Mittlerweile sind auch „Spiegel Online”, der Bauer-Verlag sowie News-Portale wie „Heise” und „Golem” dabei. Axel Springer ist in der DNI mit Upday vetreten, eine personalisierte Nachrichten-App. (dpa)