1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Anni Friesinger-Postma: Anni Friesinger-Postma: Diagnose Schweinegrippe

Anni Friesinger-Postma Anni Friesinger-Postma: Diagnose Schweinegrippe

27.11.2009, 15:56

Salzburg/dpa. - «Drei, vier Tage war es richtig schlimm. Jetzt geht es ihr viel besser, so dass der Flug nach Calgary kein Risiko ist», sagte der Niederländer. Friesinger-Postma hatte in den vergangenen beiden Tagen bereits wieder ein leichtes Rad- und Lauftraining absolvieren können.

Die 16-malige Eisschnelllauf-Weltmeisterin hatte wegen der Erkrankung auf einen Start beim Weltcup in Hamar verzichten müssen und war vorzeitig abgereist. Am 29. November wird sie im Olympic Oval von Calgary wieder ein Eis-Training absolvieren. Testrennen auf der schnellsten Bahn der Welt sind wegen der gesundheitlichen Schwächung aber nicht geplant.

Der vierte Weltcup der Saison findet vom 4. bis 6. Dezember in Calgary statt. «Wir müssen von ihrem Gesundheitszustand abhängig machen, ob sie die 1000 und die 1500 Meter oder vielleicht nur eine von beiden Distanzen läuft», sagte Romme, der zugleich auf mögliche Probleme durch die Höhenbedingungen von Calgary verwies. Zugleich schloss der Doppel-Olympiasieger von Nagano 1998 einen Start seines Schützlings in der Mannschaftsverfolgung aus. «Das wäre zu viel für sie», sagte Romme.