Angelina Jolies Zwillinge sind da
Nizza/Paris/dpa. - Zwillingspärchen für Hollywoods Traumpaar: Die US-Schauspielerin Angelina Jolie hat am Wochenende ein Mädchen und einen Jungen zur Welt gebracht.
«Es ist alles gut gelaufen», sagte Jolies Arzt Michel Sussmann am Sonntag im südfranzösischen Nizza laut einer Mitteilung. Mutter, Vater und Kindern gehe es wunderbar. Die Zwillinge von Jolie und Vater Brad Pitt (44) waren am Samstagabend gegen 20 Uhr per Kaiserschnitt geholt worden. Der kleine Junge Knox Léon Jolie-Pitt wiege 2270 Gramm, das Mädchen Vivienne Marcheline 2280 Gramm, sagte Sussmann. Eigentlich war die Geburt erst für August geplant gewesen.
Die beiden Babys des Schauspieler-Paars kamen in der Geburtsklinik Santa Maria der Stiftung Lenval auf die Welt, in die sich die 33- Jährige bereits Anfang Juli hatte einweisen lassen. Seitdem war das am von Palmen gesäumten Pracht-Boulevard Promenade des Anglais gelegene Krankenhaus von Fotografen und Reportern belagert. Zu Gesicht bekommen haben den Hollywood-Star allerdings nur noch Angehörige und Klinikpersonal - das indes vom wunderschönen Blick auf die Côte d'Azur und das Meer von Jolies Zimmer aus sowie von einer ganzen, nur für sie reservierten Etage zu berichten wusste.
Auch im kleinen Provence-Örtchen Correns hatte die Ankunft der «Patchwork»-Familie Jolie-Pitt im April einen beispiellosen Medienrummel verursacht. Mit ihrem Lebensgefährten Pitt sowie ihren drei Adoptivkindern und der leiblichen Tochter Shiloh (2) bezog Jolie das weitläufige Weingut Miraval. Das in Medien auch «Brangelina» genannte Paar zieht den aus Kambodscha stammenden Maddox (6), Pax Thien (4) aus Vietnam sowie die dreijährige Zahara Marley aus Äthiopien auf. Im französischen Fernsehen waren immer wieder Luftaufnahmen des alten Schlosses zu sehen. Auch die Promi-Familie selbst verlässt das Gelände offensichtlich nur noch im Hubschrauber.
Zum Zeitpunkt der Entbindung dann hätten Jolie und ihr Frauenarzt Sussmann - den seine Patientin mit einem Schlag weltberühmt gemacht hat - die Medien offensichtlich ausgetrickst: Am Wochenende habe es zunächst geheißen, die Babys sollten am Dienstag auf die Welt kommen, berichtete eine Korrespondentin des Radiosenders France Info. Daraufhin habe der «Belagerungszustand» durch die Paparazzi vor der Santa-Maria-Klinik deutlich abgenommen. Am Sonntag dann konnte die Zeitung «Nice Matin» die frohe Botschaft zunächst exklusiv verkünden - die Geburt «der derzeit berühmtesten Babys der Show-Welt», wie die Reporterin von France Info sie nannte.
Die ersten Bilder des Schauspieler-Paars mit ihren nun sechs Kindern sind nach Informationen von «Nice Matin» bereits für elf Millionen Dollar (knapp 7 Millionen Euro) an ein amerikanisches Magazin verkauft worden. Die Erlöse sollen an eine humanitäre Einrichtung gespendet werden. Für ihr soziales Engagement ist Jolie seit längerem bekannt. So ist sie seit 2001 Sonderbotschafterin für das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR).
Berühmt wurde Jolie 2001 als Action-Heldin Lara Croft im Film «Tomb Raider». Zum Kassenschlager entwickelte sich im Jahr 2005 auch die Actionkomödie «Mr. & Mrs. Smith» - auch deshalb, weil die Romanze der beiden Hauptdarsteller Jolie und Pitt («Sieben Jahre in Tibet») bekanntwurde. Derzeit ist die 33-Jährige im Actioninferno «Wanted» zu sehen, in dem sie eine erfahrene Killerin spielt.
Nach der ersehnten Nachricht über die Geburt des Zwillingspaars dürften «Brangelina»-Fans nun als nächstes nach Bildern des ersten Besuchs von Papa Brad Pitt und natürlich des Doppel-Nachwuchses Ausschau halten. Mit ungeplanten Fotos der Mutter oder ihrer Säuglinge ist allerdings nicht zu rechnen: Die Fenster von Jolies Zimmer sind nach Klinikangaben mit einer von Außen blickdichten Folie versehen. Nizzaer Geschäftsleute freut der Rummel: Die Läden in der Umgebung des Krankenhauses sollen seit Jolies Ankunft einen unerwarteten Umsatzboom verzeichnen.