1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Aktion: Aktion: Sportlerwahl stößt auf gute Resonanz

Aktion Aktion: Sportlerwahl stößt auf gute Resonanz

03.02.2010, 16:49

ASCHERSLEBEN/MZ. - Dabei werden in sechs Kategorien populäre Sportler und Mannschaften des Landkreises gesucht. Diese Idee stößt bei unseren Lesern auf eine überraschend gute Resonanz. Die ersten Stimmzettel liegen den Redaktionen und dem KSB vor, wobei sich jedoch noch keine Tendenz abzeichnet. "Wir freuen uns, dass die Aktion angenommen wurde und hoffen, dass noch viele Stimmzettel in den nächsten Wochen dazukommen", erklärte der Geschäftsführer des Kreissportbundes, Thomas Gruschka.

Die Auswahl der Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften erfolgte auf der Grundlage von Vorschlägen aus Vereinen und Verbänden, die beim Kreissportbund eingegangen waren. Wie immer dürfte man auch diesmal die Qual der Wahl haben. Immerhin sind Kandidaten aus 17 Sportarten nominiert. Sie alle können beachtliche Erfolge vorweisen. Manche haben ganze Medaillensätze bei Titelkämpfen gesammelt. Vielleicht wird ja einer aus der Nachwuchsgilde eines Tages sogar Weltmeister oder gar Olympiasieger. Er wäre nicht der erste Sportler aus der Region, der dies geschafft hat. Erinnert sei nur an Waldemar Cierpinski, der in Neugattersleben geboren wurde, lange Zeit in Nienburg wohnte und 1976 in Montreal sowie 1980 in Moskau Olympiasieger im Marathonlauf wurde.

Ausschließlich die Original-Stimmzettel (Kennwort: Sportlerwahl 2009) können bis einschließlich 2. März an die Sportredaktion der Mitteldeutschen Zeitung, Düsteres Tor 11, 06449 Aschersleben, oder an die Geschäftsstellen des Kreissportbundes (KSB) geschickt oder dorthin gebracht werden. In der Ausgabe am Samstag werden die besten Teams vorgestellt.

Die abgegebenen Stimmen werden durch den KSB ausgezählt. Wer sich mit diesem Titel schmücken kann, das wird erst zur Ehrungsveranstaltung am 26. März, 18 Uhr, im Sparkassen-Schiff in Staßfurt bekanntgegeben.