1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Abtasten

Abtasten

Von Jessica Quick 27.10.2005, 14:26

Halle/AHA. - Am 20. November ist es soweit.Dann werden im Kohlrabizirkus in Leipzigdie Füße und Fäuste sprechen.

Angst? „Nein. Ich weiß, was ich kann“, sagt der33-Jährige. „Aber ich werde vorsichtig sein undin den ersten Runden meinen Gegner abtasten.“Vor allem aber will Reimann bei dem Vollkontakt-Kampf mit seinen Stärken auftrumpfen:schnelle Beinarbeit und eine saubere Technik.Der Erfolg unterstreicht Reimanns Taktik. Inseiner 15-jährigen Zeit als Kickboxer hat der gelernteTischler von 63 Kämpfen 50 gewonnen.

Ein diszipliniertes Training ist Vorraussetzung.„Seit Anfang September bereite ich mich intensivauf den EM-Kampf vor“, sagt Reimann.Heißt: viel laufen, Tatzentraining mit seinenzwei Trainern Gerald Altner und Mathias Koch,Kombinations- und Ablauftraining und jedeMenge Sparring. Der Vater von zwei Söhnenist mittlerweile jeden Tag in seinem Boxclub inMarkranstädt nahe Leipzig anzutreffen. Seit siebenJahren kämpft Reimann für diesen Verein.„Ich war vorher bei der Asia Kampfsportschule,aber ich brauchte mehr Wettkampftraining,und das wird hier in Halle nicht angeboten.“

Familie, Sport und Beruf unter einen Hut zu bekommen,ist nicht einfach. Dazu kommt die Arbeitals Türsteher im Klub Flowerpower, vondem Reimann gleichzeitig gesponsert wird.„Ich bin zwar mit meinen 1,80 Meter nicht derGrößte, aber durch das Kickboxen hab ich genugSelbstvertrauen für den Job“, erklärt Reimann.„Ich muss niemandem etwas beweisen.Wenn es brenzlig wird, bleibe ich so lange esgeht ruhig und zeige höfl ich den Ausgang.“

Wäre doch schön, wenn diese Methode auchbeim EM-Kampf wirkt: Ein gelassener Reimann,der seinen unterlegenen Gegner höfl ichaus dem Ring verabschiedet.

KICKBOXENBeim Kickboxen ist das Schlagen und Treten erlaubt.Ellbogenschläge, Kopfstöße und Kniestößeallerdings sind tabu. Wer den Dreh raus hat, verbindetdabei die Techniken des konventionellenBoxens mit denen von Karate oder Taekwondo.Jan Reimann tritt bei der EM im Vollkontakt an,dass heißt, der Kampf wird im Gegensatz zu SemiundLeichtkontakt in einem Boxring ausgetragen.Dabei kann nicht nur über Punkte gewonnen werden,sondern auch durch K.O. Ähnlich dem Boxengibt es beim Kickboxen verschiedene Verbände.

Infos unter:
www.king-of-the-ring.com
www.boxclub.de