1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Aareal Bank hält trotz weniger Gewinn an Prognose fest

Aareal Bank hält trotz weniger Gewinn an Prognose fest

11.05.2017, 09:26
Die Aareal Bank in Wiesbaden. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv
Die Aareal Bank in Wiesbaden. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv dpa

Wiesbaden - Die Aareal Bank hält trotz rückläufiger Zahlen im ersten Quartal an der Prognose für das Gesamtjahr fest. „Nach dem soliden Start in das laufende Geschäftsjahr sind wir unverändert zuversichtlich, unsere Ziele für 2017 und darüber hinaus zu erreichen”, erklärte Vorstandschef Hermann Merkens am Donnerstag in Wiesbaden.

Der Gewinn bei dem Gewerbeimmobilien-Finanzierer war im ersten Quartal operativ von 87 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 71 Millionen Euro geschrumpft. Unter dem Strich fiel der Gewinn um ein Viertel auf 42 Millionen Euro. Hintergrund für die Entwicklung sei der fortschreitende Abbau von Portfolios, die mit den beiden Zukäufen Westimmo und Corealcredit ins Unternehmen gekommen waren und nicht zum Kerngeschäft zählen. Dieser Abbau werde weitergehen, kündigte die Aareal Bank an.

Für das Jahr 2017 rechnet das im MDax gelistete Unternehmen mit einem Konzernbetriebsergebnis von 310 Millionen bis 350 Millionen Euro. Die Aareal Bank hatte die Prognose im April angehoben, nachdem strittige Themen um den Kauf der Corealcredit gelöst wurden. Die Wiesbadener waren in den vergangenen beiden Jahren auch dank der Übernahme der Konkurrenten Westimmo und Corealcredit kräftig gewachsen. (dpa/lhe)