2. Bundesliga 2. Bundesliga: Waldhof feiert vierten Sieg in Serie
Mannheim/dpa. - Der SV Waldhof Mannheim hat sich mit seinemvierten Sieg in Serie weiter von der Abstiegszone abgesetzt und denSprung ins Mittelfeld geschafft. Die Kurpfälzer bezwangen am Sonntagin der 2. Fußball-Bundesliga den FC Schweinfurt 05 mit 2:0 (1:0).Dariusz Pasieka (44.) erzielte per «Abstauber» kurz vor demSeitenwechsel die Führung. Laszlo Klausz (89.) machte mit seinemKopfballtreffer alles klar. Der fränkische Aufsteiger bleibt nach derachten Auswärtsniederlage auf einem Abstiegsplatz.
Beide Teams hatten auf dem teilweise gefrorenen und schwerbespielbaren Platz im Carl-Benz-Stadion große Probleme. So kam vor5 100 Zuschauern bei Minustemperaturen keine sehenswerte Partie zuStande. Schweinfurt, das schwächste Auswärtsteam der Liga,konzentrierte sich auf die Defensive und startete nur gelegentlichKonter. Dabei war der Tabellen-15. allerdings sehr gefährlich. DieMannheimer enttäuschten dagegen im Angriff und erspielten sich kaumnennenswerte Chancen. Auch beim 1:0 durch Pasieka war viel Glück imSpiel: Der aufgerückte Innenverteidiger stocherte bei einem Getümmelim Fünfmeterraum den Ball über die Linie.
Für Schweinfurt vergab Josef Tuma vor der Pause zwei gute Chancen.Zunächst konnte SVW-Verteidiger Thomas Hoersen Tumas Heber auf derTorlinie klären (18.). Dann lief der Stürmer allein auf Carsten Nullezu, scheiterte aber am guten Mannheimer Schlussmann (27.). Dieserverhinderte nach dem Wechsel bei einem Schuss von Sprecakovic denAusgleich (70.). Im direkten Gegenzug wehrte FC-Keeper Ralf Scherbaumerst einen Kopfball von Sascha Licht und dann Klausz' Nachschuss ab(71.). Der Ungar traf dann aber kurz vor dem Schlusspfiff doch noch.