1300 beim Festumzug und weitere 1000 an den Bühnen
Gommern/MZ/nok. - Zum 10. Mal präsentiert sich die Reiseregion Fläming, wozu die Landkreise Jerichower Land, Anhalt-Zerbst, Potsdam Mittelmark, Teltow-Fläming und Wittenberg gehören, den Besuchern.
Los geht das frühlingshafte Festvergnügen am Sonntag um 9.30 Uhr mit dem großen Festumzug am Stellplatz im Industriepark I, in dem sich zahlreiche Vereine und Städte präsentieren. Zu sehen sind Festwagen aus Geschichte und Gegenwart. Reiter in historischen Trachten ziehen vorbei, an die Schlacht bei Möckern im Jahr 1813 wird erinnert, auch Napoleon ist mit von der Partie. "Insgesamt haben wir 1 300 Mitwirkende in dem Festumzug", nennt Gommerns Bürgermeister Wolfgang Rauls eine beachtliche Zahl. "Und nochmal etwa 1 000 Leute sind an dem Bühnenprogramm beteiligt."
Bevor das jedoch starten kann, darf man sich auf einen garantierten Höhepunkt des Fläming-Frühlingsfestes freuen: die Flämingkönigin 2006 wird gekrönt, die Zeremonie beginnt um 10.45 Uhr auf der Bühne am Platz des Friedens. Ein Geheimnis, wer die Krone in diesem Jahr tragen darf, ist es nicht mehr: Die 24-jährige Josefine Wagner aus dem Landkreis Teltow-Fläming wurde im Februar gewählt und wird nun ihr Amt antreten.
Und damit ist auch auf den anderen beiden Bühnen am Steinhauer Platz und in der Martin-Schwantes-Straße das Festprogramm eröffnet. Eine abwechslungsreiche Mischung gibt es dort bis 18 Uhr - Musik und Gesang, Kulturvereine und Schulen präsentieren sich, es gibt eine Modenschau und Tanzshows. "Es wird eine ganz bunte Darstellung der Reiseregion Fläming", verspricht Bürgermeister Rauls. Kinder und Jugendliche können sich über ein Extraprogramm freuen. Da wird z. B. ein Theaterstück aufgeführt, das Kinderkarussell und ein Clown bringen Schwung in den Tag, es gibt eine Hüpfburg, Stelzenlauf, eine Kletterwand usw.
In der Innenstadt, die für den Verkehr ab Freitag früh 8 Uhr gesperrt ist, locken zahlreiche Stände zum Schauen, Schlemmen und Schlendern. Außerdem können im Rahmen des Frühlingsfestes die Gärten in Gommern und verschiedene Ausstellungen besichtigt werden. Rundflüge werden angeboten und eine Feldbahnanlage mit 600 Millimeter Spurweite wird aufgebaut sein.
Weitere Details beim Tourismusverband Fläming unter Tel. (03 32 04) 6 28 70 oder im Internet unter: www.flaeming-fruehlingsfest-2006.de