1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 1. Bundesliga: 1. Bundesliga: Neuer Sponsor bei Hannover 96

1. Bundesliga 1. Bundesliga: Neuer Sponsor bei Hannover 96

21.05.2002, 15:48
Hannover 96 neuer Sponsor: TUI
Hannover 96 neuer Sponsor: TUI dpa

Hannover/dpa. - Bei der Vertragsunterzeichnung am Dienstag in derniedersächsischen Landeshauptstadt sagte Preussag-Vorstandsvorsitzender Michael Frenzel: «Wir sind auch in die ersteLiga der Markenwelt aufgestiegen. Wir haben jetzt die Chance, denBekanntheitsgrad unseres neuen Logos noch weiter zu stärken.» 96-Clubchef Martin Kind freute sich über den Abschluss: «Wir habenzukünftig einen Partner, der uns nicht nur finanziell, sondern alsregionales Unternehmen auch emotional unterstützt.»

Der Vertrag läuft über zwei Jahre, das Touristik-Unternehmen (TUI)soll rund 2,5 Millionen Euro pro Jahr an den Verein zahlen. DerKontrakt umfasst neben dem Trikotsponsoring ein Paket zusätzlicherwerblicher Maßnahmen. Weitere Kooperationsmöglichkeiten - wieBandenwerbung und Mitarbeiterkarten - wollen die Führungsetagen beiHannover 96 und bei der Preussag AG, der TUI-Dachgesellschaft, in denkommenden Wochen erarbeiten.

96-Vorstandsvorsitzender Kind kündigte an: «Wir wollen dasVertrauen, das die Politik, die Wirtschaft, die Bürger der Stadt unddie Fans nach dem geglückten Bundesliga-Aufstieg in den Vereinstecken, auch rechtfertigen. Mit dem Geld werden wir in großerVerantwortung umgehen.» Das erklärte Ziel des Vereins ist derKlassenerhalt. Durch die Kirch-Krise ist die Spielerbörse nachAuffassung des Clubchefs im Augenblick «tot». Für Kind ist der 14.Juni der Tag der Entscheidung: «Dann wird wohl endgültig feststehen,was wir für Fernsehgeld zu erwarten haben. Bis dahin müssen sich allebei uns gedulden.»

Bis zu diesem Zeitpunkt werden bei Hannover 96 voraussichtlichkeine weiteren Neuzugänge verpflichtet. Der Wechsel von Jan Simak zuBayer Leverkusen nimmt dagegen immer stärkere Konturen an. Der 18-fache Saison-Torschütze, der ursprünglich zum 1. FC Kaiserslauternwechseln wollte, wird seit vergangenen Samstag vom DeutschenVizemeister umworben. Dazu Martin Kind: «Vor einem Transfer müssenaber noch einige Dinge geklärt werden. Wir müssen ihn abgeben wollen,der Spieler muss sein Einverständnis geben, und Bayer mussverhandlungsbereit sein.» Hannover 96 soll bei einem Transfer rundsechs Millionen Euro für den 23 Jahre alten Tschechen fordern, dessenVertrag erst am 30. Juni 2005 ausläuft.