1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 1. Basketball-Bundesliga: 1. Basketball-Bundesliga: Können «Wölfe» Assist-Lawine stoppen?

1. Basketball-Bundesliga 1. Basketball-Bundesliga: Können «Wölfe» Assist-Lawine stoppen?

Von Holger Zimmer 06.02.2003, 16:37

Weißenfels/MZ. - Spezialtraining gab es am Mittwochabend beim MBC für Tarvis Williams, dem Center-Vertreter von Len Matela. Mit Sergej Using, Darko Krezic, Christoph Tetzner und Toni Feireisl stand er ab 18.30 Uhr auf dem Parkett, um Spielsysteme zu pauken. Alle anderen "Wölfe" mussten erst eine halbe Stunde später ran. Bis zum Anpfiff für die Heimbegegnung gegen Braunschweig (Sonnabend, 19.30 Uhr) werde Tarvis noch besser integriert, betonte Kapitän "Seb" Machowski schon nach dem Sieg gegen Trier. Kenne Williams die Laufwege, werde er in der Offensive mehr zeigen, und was er in der Denfensive drauf habe, deutete der 25-Jährige mit einem Block und zwei Rebounds ja bereits an. Ihm sei vor dem Match am Sonnabend nicht bange. Auch Coach Sabit Hadzic glaubt, dass der Amerikaner besser agiere und dem Team helfen werde.

Was gegen die Niedersachsen möglich sei, hatte bereits das Hinspiel gezeigt. Nach einem 16-Punkte-Rückstand war der MBC am Ende noch auf 89:97 herangekommen. Hadzic schätzt die Chancen 50:50 ein, denn daheim sei man immer für eine Überraschung gut. "Wir wollen den Sieg und werden gut vorbereitet ins Match gehen."

Doch nicht nur das Video vom knappen 82:83 der Braunschweiger in Köln verdeutlicht die Schwere der Aufgabe. Demond Mallet - im Hinspiel gegen den MBC mit 22 Punkten bester Werfer - fehlt zwar. "Doch der Kontrahent hat sieben, acht Leute, die gut treffen können." Gegen Köln kam Pete Lisicky zu 30, Dan Earl zu 15 und Gordan Firic zu 14 Zählern. Letzterer steuert zudem in jedem Match ein halbes Dutzend Pässe bei, die direkt zu Punkten verwertet werden. Überhaupt kommen in jedem Aufeinandertreffen drei Akteure zu 14 Assists, weist die Statistik insgesamt 120 mehr aus als beim MBC. Diesem Spiel sei nur mit einer guten Abwehr beizukommen, und Hadzic betont, dass alle "Wölfe" mindestens Normalform zeigen müssen.

Der verletzte Center Len Matela steht vor dem Spiel von 18.30 bis 19.15 Uhr im Foyer der Stadthalle für Fragen und Autogrammwünsche zur Verfügung.