1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wohlmirstedter SV: Wohlmirstedter SV: Treueste Fans auf "Rentner-Bank"

Wohlmirstedter SV Wohlmirstedter SV: Treueste Fans auf "Rentner-Bank"

Von Torsten Kühl 12.05.2020, 06:44
Der Sportplatz des Wohlmirstedter SV, der mit Wacker Memleben als SV Kaiserpfalz startet, wird auch Küchenteicharena genannt.
Der Sportplatz des Wohlmirstedter SV, der mit Wacker Memleben als SV Kaiserpfalz startet, wird auch Küchenteicharena genannt. Nicky Hellfritzsch

Wohlmirstedt - In Zeiten von Corona hat die Lokalsportredaktion von Naumburger Tageblatt/MZ endlich mal etwas mehr Zeit und Raum, sich abseits von Spielergebnissen, Berichten und Tabellen mit den Vereinen der Saale-Unstrut-Finne-Region zu beschäftigen und diese dem geneigten Leser näher vorzustellen. Am Sonnabend, 28. März, startete unsere Zeitung eine neue Serie mit dem Titel „11 Fragen müsst Ihr sein!“. Dazu hatten wir die hiesigen Fußballer gebeten, die elf Punkte eines Steckbriefes „wahrheitsgemäß, umfassend und unterhaltsam auszufüllen“.

In der 17. Folge (nach der SG ZW Karsdorf, dem FC RSK Freyburg, der SG Eintracht Lossa, der SG Blau-Weiß Bad Kösen, dem Baumersrodaer SV, dem SV Germania 99 Schönburg/Possenhain, dem ESV Herrengosserstedt, dem TV 1922 Saubach, der SV Mertendorf, dem SC Naumburg, der VSG Löbitz 71 der SG Fortuna Bad Bibra, der SG Finne Billroda, dem FC ZWK Nebra, dem Gleinaer SV und dem SV Burgscheidungen) dreht sich dieses Mal alles um den Wohlmirstedter SV.

Eine Kategorie, die es in unserem Steckbrief nicht gibt, aber „Gute Seele“ oder „Mädchen für alles“ heißen könnte, wäre beim WSV wie geschaffen für Erhard Petzold: Er kümmert sich um das Sportlerheim, die Betreuung der Schiedsrichter, die Organisation von Freundschaftsspielen sowie die Trainings- und Spielausrüstung. Zudem engagiert er sich im Vorstand des Vereins.

1. Die Finanzen bei uns halten zusammen: Doris Ottmann für den gesamten Verein; für die Abteilung Fußball übernimmt das Kevin Spenner, beide aus Allerstedt. Doris ist sehr akribisch, und als pensionierte Lehrerin hat sie die benötigte Genauigkeit und die nötige Strenge, um die Beiträge einzusammeln, was jedes Jahr eine Herausforderung ist. Kevin macht dies, weil es die Mannschaft so beschlossen hat ;-), aber auch er macht seine Sache sehr gut.

2. Die Trikots wäscht: Iris Wolfer - und dafür sind wir ihr sehr dankbar.

3. Der beste Spieler, der je für unseren Verein gekickt hat: Arndt Petzold, weil er ein begnadeter Fußballer war und dies auch heute noch mit 60 Jahren in unserer Alte-Herren-Mannschaft unter Beweis stellt. Zudem hält Arndt auch als Fan dem Verein schon ewig die Treue.

4. Der beste Torwart, der je bei uns zwischen den Pfosten stand: Das ist zwar schwer zu sagen, weil wir auf der Torhüter-Position immer gut besetzt waren. Doch zwei Keeper muss man hervorheben. Jan Bornschein - jeder Stürmer hat gezittert, als er auf den Zwei-Meter-Hünen zu rannte; auch seine Späße neben dem Fußballplatz wird niemand vergessen. Und Holger Petzold, der mit seinen Paraden wichtige Siege für den WSV gesichert hat - unter anderem beide Kreismeisterschaften in den 1980er-Jahren - und seine gesamte Karriere in Wohlmirstedt gespielt hat.

5. Unsere Zuschauer und Spieler bewirtet: unser Hütten-Team, bestehend aus den Chefs Frank Rühlmann und Matthias Worm sowie den charmanten Bedienungen Sindy Rühlmann, Franziska Barsch und Johanna Thieme. Es werden Bier von Ur-Krostitzer sowie Kaffee, Grog, Glühwein, Fanta, Cola, Sprite und Spirituosen ausgeschenkt. Gegen den Hunger gibt es Roster, Steaks und gegrillte Jagdwurstscheiben.

6. Unser treuester Fan ist: Hier wäre es nicht gerecht, eine Person zu nennen. Denn unsere „Rentner-Bank“ ist bei jedem Heim- und Auswärtsspiel dabei. Diese besteht aus unserem Bürgermeister Uwe Reiche, Wolfgang Michel, Walter Hampel, Bernd Henschke und Reiner Bornschein.

7. Im Kassenhäuschen sitzt: Ein Kassenhäuschen gibt es in Wohlmirstedt nicht. Das Kassieren des Eintritts (1,50 Euro) ist seit 2016 Chefsache. Dies übernimmt unser Vorsitzender Julian Kovatsch persönlich.

8. In die Strafenkasse musste in den vergangenen Jahren am meisten einzahlen: Hier kann man leider keinen Spieler hervorheben, da die meisten einen Pauschalbetrag vor dem Spiel in die Kasse einzahlen. Die Hauptgründe sind: Trinken am Abend vor dem Spiel, ungeputzte Schuhe, Badelatschen vergessen oder Handynutzung in der Kabine.

9. Die meisten witzigen/anzüglichen Bilder in unserer Mannschafts-WhatsApp-Gruppe schickt: unser langjähriger Schiedsrichter und größter HSV-Fan, den es gibt, Jens Nägler.

10. Der beste/schlechteste Fifa-Spieler ist: Der beste Fifa-Spieler ist André Feller aus Allerstedt, der sich gerade im Auslandseinsatz der Bundeswehr in Mali befindet. Der schlechteste Fifa-Spieler ist Kevin Spenner. Das liegt aber nur daran, dass die anderen ein kleines bisschen besser sind ;-)

11. Auf diese Auswärtsfahrt freuen wir uns jedes Jahr am meisten/am wenigsten: Fußball ist unsere Leidenschaft, und wir freuen uns natürlich auf jedes Spiel - ob zu Hause oder in der Ferne. Wir freuen uns auf jedes Spiel und jeden Gegner.

›› Die ausgefüllten Steckbriefe bitte per E-Mail an [email protected]

Arndt Petzold (l.), hier mit Bürgermeister und Edel-Fan Uwe Reiche, wird als „Wohlmirstedts bester Fußballer aller Zeiten“ gehandelt.
Arndt Petzold (l.), hier mit Bürgermeister und Edel-Fan Uwe Reiche, wird als „Wohlmirstedts bester Fußballer aller Zeiten“ gehandelt.
Verein