1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Videospiel: Videospiel: Zeugwart läuft als schlechtester "Fifa18"-Spieler auf

Videospiel Videospiel: Zeugwart läuft als schlechtester "Fifa18"-Spieler auf

06.11.2017, 14:12
Tommy Käßemodel
Tommy Käßemodel imago sportfotodienst

„93“ und „94“ haben die mehrmaligen Weltfußballer Lionel Messi und Cristiano Ronaldo – die Zahlen stehen für die Gesamtstärke der beiden Spieler bei „Fifa 18“, dem aktuellsten Ableger der erfolgreichen Fußball-Videospielreihe. Höchstwerte. Die „100“ wird nie vergeben. 

Und wer ist der Schlechteste? Unter anderem Tommy Käßemodel mit einer Stärke von 46. Den kennt doch eh keiner? Weit gefehlt.

Der 29-Jährige wird als Profi von Erzgebirge Aue geführt, tatsächlich ist er aber der Zeugwart des Zweitligisten und „wurde aufgrund der Local-Player-Regelung unter Vertrag genommen“, die besagt, dass mindestens vier Spieler im Kader aus dem eigenen Nachwuchs stammen müssen. So steht es in seinem Transfermarkt-Profil. „Defensives Mittelfeld“ und „Rechtsfuß“ ist dort ebenfalls vermerkt, dabei hat es der Landesliga-Spieler noch nie in den Kader für ein Zweitliga-Spiel geschafft. Und das dürfte auch nicht vorgesehen sein.

Die Geschichte über ihn hat sich trotzdem über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreitet und wurde zum viralen Hit. Millionen Spieler haben die Möglichkeit mit dem digitalen Käßemodel zu spielen. Er selbst natürlich auch – und wenn er Lust hat, in einer Mannschaft mit Messi und Ronaldo. (ok)