1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tischtennis : Tischtennis : Saubacher Abstieg ist besiegelt

Tischtennis  Tischtennis : Saubacher Abstieg ist besiegelt

29.03.2017, 09:04
Martin Finder (hier in Aktion), der mit Ronald Ackermann im Doppel gewann, muss mit dem TV 1922 Saubach aus der Bezirksklasse in die Kreisliga absteigen.
Martin Finder (hier in Aktion), der mit Ronald Ackermann im Doppel gewann, muss mit dem TV 1922 Saubach aus der Bezirksklasse in die Kreisliga absteigen. Torsten Biel

Naumburg - In ihren jüngsten Punktspielen erreichten die Teams der Saale-Unstrut-Finne-Region folgende Resultate.

Bezirksliga: TTV Domstadt Naumburg - TTC Zeitz 3:12. Trotz der Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten haben die Naumburger den Klassenerhalt bereits am drittletzten Spieltag sicher. Abstiegskonkurrent ESV Merseburg, der erwartungsgemäß gegen den Tabellenzweiten TTC Halle II verlor, kann die Domstädter nun nicht mehr überholen. Im einseitigen Burgenlandderby mussten die Gastgeber auf Stefan Keip verzichten, für den Oldie Frank Liebscher kurzfristig einsprang. Daher wurden die Doppelpaarungen verändert. Das verbliebene Stammdoppel Hermes/Tonndorf brachte die Hausherren mit einem 3:2-Erfolg in Führung, während Gohlke/Liebscher unterlagen. Kunde/Bernstein hätten ihre Farben wieder nach vorn bringen können, doch nutzten sie ihre Chancen nicht konsequent genug und verloren denkbar knapp im Entscheidungssatz. So ging es mit einem Rückstand in die Einzel, deren Geschichte schnell erzählt ist. Gegen das spielstärkste obere Paarkreuz der Liga hatten Maximilian Hermes und Martin Tonndorf nicht wirklich etwas zu bestellen; alle vier Partien gingen an die favorisierten Gäste. Etwas enger ging es im mittleren Paarkreuz zu, doch letztlich mit dem selben Ergebnis. Am dichtesten dran am Punktgewinn war noch Alexander Gohlke, der sich mit 2:3 geschlagen geben musste. Somit blieb es Kapitän Detlef Bernstein vorbehalten, mit zwei Einzelsiegen das Ergebnis noch ein wenig freundlicher zu gestalten.

Ergebnisse der Domstädter, Doppel: Hermes/ Tonndorf 3:2, Gohlke/Liebscher 0:3, Kunde/ Bernstein 2:3;Einzel:Maximilian Hermes 1:3, 0:3, Martin Tonndorf 0:3, 0:3, Alexander Gohlke 2:3, 0:3, Holger Kunde 1:3, 1:3, Detlef Bernstein 3:1, 3:1, Frank Liebscher 0:3, 0:3.

Bezirksklasse: TTV Nonnewitz - Freyburger TTV 10:5. Während Nonnewitz zu Beginn zwei Doppel gewinnen konnte, bewahrten die Brüder Pannicke die Freyburger vor dem Fehlstart und brachten ein knappes 11:9 im Entscheidungssatz durch. Jens Pannicke zeigte gegen das obere Paarkreuz der Gastgeber sein bestes Tischtennis und punktete doppelt. Fritz Pannicke konnte nicht an seine Leistung aus der Vorrunde anknüpfen und musste beide Partien mit 2:3 abgeben. Jeweils ein Punkt von Nicola Jankow und Felix Pannicke waren nicht genug, um den Gastgebern gefährlich zu werden. Durch diese Niederlage verlieren die Jahnstädter Rang fünf an die Nonnewitzer. Am kommenden Sonnabend hat Freyburg den Tabellenführer aus Taucha zu Gast.

TV Saubach - VSG Weißenfels II 2:13. Der Abstieg der Finneländer ist nach dieser deutlichen Niederlage nun offiziell. Den ersten Punkt für die Gastgeber holten im Doppel Martin Finder und Ronald Ackermann in drei Sätzen gegen Reiner Merten/Marcus Brunn. Dann lief nicht mehr viel zusammen bei den Saubachern. Nur Axel Götze konnte noch ein Spiel gegen Merten gewinnen. Ackermann hatte gegen Andreas Höfner schon alle Trümpfe in der Hand, unterlag nach 2:0-Satzführung jedoch noch. Hartmut Rossa, Gerd Wlodkowski und Johannes Kasten gingen leer aus. Die Saubacher haben nun noch zwei Spiele zu absolvieren, bevor sie den Gang in die Kreisliga antreten müssen.

1. Kreisklasse: U-M Weißenfels III - Saubach II 4:10. In der Kreisliga kommt es in der kommenden Saison dann zum vereinsinternen Duell, denn die zweite TV-Vertretung hat sich mit dem Auswärtssieg den Aufstieg gesichert und kann am Mittwoch in Freyburg noch Staffelsieger werden. Im Doppel gewannen Marie Vater/Andreas Götze gegen Erwin Kruck/Fabian Heinemann und sind damit im sechsten Spiel ungeschlagen. Dirk Ernst/Jürgen Lange unterlagen hingegen. Auch in den Einzeln behielten Vater und Götze ihre weiße Weste und blieben ohne Punktverlust. Ernst unterlag gegen Löw wie auch Lange, der sich anschließend noch Heinemann geschlagen geben musste.

Saubach II: Marie Vater 3,5, Andreas Götze 3,5, Dirk Ernst 2, Jürgen Lange 1.

Saubach III - TSV Tröglitz II 8:6. Die dritte Mannschaft der Finneländer hat sich mit einer starken Rückrunde den Klassenerhalt gesichert. Im Doppel unterlagen Ralf Schumann/Lars Schulz, während Fred Zehaczek/Klaus Böttger siegten. In den ersten beiden Einzelrunden mussten die Saubacher jeweils nur eine Niederlage einstecken. Die Gäste schöpften im letzten Durchgang noch einmal Hoffnung, aber Ralf Schumann gewann auch sein drittes Spiel und machte den Mannschaftssieg perfekt.

Saubach III: Fred Zehaczek 2,5, Ralf Schumann 3, Klaus Böttger 2,5, Lars Schulz 0.

Freyburg III - Chemie Zeitz 5:9. Gegen den Tabellenführer zeigte das Team von der Unstrut zwar eine gute Leistung. Diese sollte aber nicht reichen. Die Punkte für die Gastgeber holten das Doppel Huth/ Ditz sowie im Einzel Volkmar Huth (2), Hans-Dieter Kliem und Heinz Pöschl. Gegen Saubach am heutigen Mittwoch ab 19 Uhr in eigener Halle benötigen die Jahnstädter ein Unentschieden, um den Nichtabstiegsplatz zu erreichen. (sk/mp/ga/tok)