1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Sportkletterer Christoph Schweiger tot nach Verkehrsunfall

EIL

Tragischer Unfall Mit nur 21 Jahren: Sportkletterer Schweiger stirbt bei Verkehrsunfall

Der deutsche Sportkletterer Christoph Schweiger ist bei einem Verkehrsunfall gestorben. Das bestätigte der Deutsche Alpenverein unter Berufung auf Schweigers Familie.

Von dpa Aktualisiert: 12.04.2023, 13:23
Kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben: Christoph Schweiger.
Kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben: Christoph Schweiger. Angelika Warmuth/dpa

München - Der deutsche Sportkletterer Christoph Schweiger ist bei einem Verkehrsunfall gestorben. Das bestätigte der Deutsche Alpenverein (DAV) der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf Schweigers Familie.

Der Sportkletterer, der auf die Disziplin Bouldern spezialisiert war, wurde 21 Jahre alt. Laut DAV-Angaben kam es bereits am vergangenen Wochenende zu dem tödlichen Verkehrsunfall.  

Der Kletter-Weltverband IFSC reagierte mit tiefer Trauer auf die Nachricht. „Es ist herzzerreißend, dass jemand so jung sein Leben auf diese Weise verliert. Meine Gedanken und die aller IFSC-Mitglieder sind bei Christophs Familie, seinen Freunden, dem Deutschen Alpenverein und der gesamten Klettergemeinschaft“, äußerte Präsident Marco Scolaris in einer Verbandsmitteilung. 

Lesen Sie auch: Schauspieler, Politiker, Musiker, Sportstars: Diese Prominenten sind 2023 gestorben

Schweiger hatte 2018 sein Debüt im Weltcup gegeben. Der gebürtige Ingolstädter war Teil des deutschen Teams bei den Jugendweltmeisterschaften, an denen er zwischen 2017 und 2019 dreimal teilnahm. Bei den European Championships im vergangenen Jahr in München scheiterte er im Halbfinale.