1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Eishockey-WM: Seider und Peterka im All-Star-Team - Peterka bester Stürmer

Eishockey-WM Seider und Peterka im All-Star-Team - Peterka bester Stürmer

Von dpa Aktualisiert: 28.05.2023, 22:59
Wurde ins All-Star-Team der WM gewählt: Moritz Seider.
Wurde ins All-Star-Team der WM gewählt: Moritz Seider. Pavel Golovkin/AP/dpa

Tampere - Gleich zwei deutsche Eishockey-Nationalspieler sind ins All-Star-Team der Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland berufen worden.

Verteidiger Moritz Seider von den Detroit Red Wings und Stürmer John-Jason Peterka von den Buffalo Sabres wurden von den Fachjournalisten gewählt, wie der Weltverband nach dem 2:5 der deutschen Auswahl im WM-Endspiel in Tampere gegen Rekordchampion Kanada bekannt gab. Das WM-Direktorat vom Weltverband IIHF kürte zudem den 21 Jahre alten Peterka zum besten Stürmer des Turniers. Er war mit sechs Toren und sechs Vorlagen erfolgreichster deutscher Scorer.

Die deutsche Eishockey-Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis verpasste zwar den ersten WM-Titel, hatte aber sensationell das Endspiel erreicht und feierte mit Silber die erste deutsche WM-Medaille seit 70 Jahren.