1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Pferdesport: Platz sechs für Springreiter Stevens in St. Gallen

Pferdesport Platz sechs für Springreiter Stevens in St. Gallen

Von dpa 04.06.2023, 17:51
Der Springreiter Mario Stevens reitet auf Starissa.
Der Springreiter Mario Stevens reitet auf Starissa. Friso Gentsch/dpa/Archivbild

St. Gallen - Beim Großen Preis des internationalen Fünf-Sterne-Springturniers in St. Gallen hat Mario Stevens (Molbergen) als bester deutscher Reiter Platz sechs belegt.

Der Sieg ging an einen zweimaligen Olympia-Teilnehmer aus den Niederlanden, Harrie Smolders auf Uricas van de Kattevennen. Zweiter wurde der Europameister von 2019, Martin Fuchs aus der Schweiz, auf Commissar Pezi. Auf Platz drei reihte sich der 22-jährige Brite Harry Charles im Sattel von Romeo ein. Die drei erstplatzierten Paare blieben allesamt in beiden Umläufen fehlerfrei, Smolders war mit 41,43 Sekunden der Schnellste.

Ein Viertel der 44 Starter durfte im zweiten Umlauf um den Sieg reiten. Sieben Reiter hatten sich im ersten Umlauf keinen Hindernisfehler erlaubt, zu diesen Sieben kamen im entscheidenden zweiten die vier schnellsten Vier-Fehler-Ritte aus Runde eins hinzu. Zu diesen schnellen Vier-Fehler-Reitern gehörte auch der deutsche Meister Stevens auf Starissa. Im zweiten Umlauf blieben Stevens und Starissa fehlerfrei, nahmen somit nur die vier Strafpunkte aus dem ersten Umlauf mit ins Ergebnis und wurden Sechste. Der Sieger erhielt eine Prämie von rund 38.000 Euro, Stevens konnte noch knapp 8400 Euro Preisgeld verbuchen.