1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Große Talente müssen weiterziehen: "Man muss brennen und sich quälen": Wann schafft es wieder ein Fahrer aus Sachsen-Anhalt zur Tour de France?

EIL

Große Talente müssen weiterziehen "Man muss brennen und sich quälen": Wann schafft es wieder ein Fahrer aus Sachsen-Anhalt zur Tour de France?

Acht Jahre ist es her, dass bei dem größten Radsportevent mit Robert Wagner ein Starter aus dem Bundesland dabei war. Warum der Landesverband weiter Nachwuchssorgen hat, wie aber eine reaktivierte Bahn eine bessere Zukunft bringen soll.

Von Christopher Kitsche Aktualisiert: 07.07.2025, 10:14
Robert Wagner nahm 2017 als bislang letzter Fahrer aus Sachsen-Anhalt an der Tour de France teil.
Robert Wagner nahm 2017 als bislang letzter Fahrer aus Sachsen-Anhalt an der Tour de France teil. Foto: Imago/Photo-News

Magdeburg/MZ. Die Hoffnung des sachsen-anhaltischen Radsports ist 375 Meter lang, hat mehr als 75 Jahre auf dem Buckel – und wurde vor zwei Jahren aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Seit 2023 ist der Landesverband   Mieter der traditionsreichen Merseburger Radrennbahn. Die Strecke wurde seither mit Fördermitteln und viel ehrenamtlicher Arbeit Stück für Stück hergerichtet. Zuvor hatte sie 25 Jahre lang brachgelegen.