1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Weltumseglung: Etappensieg für Team Malizia - Herrmann: „Wie ein Märchen“

Weltumseglung Etappensieg für Team Malizia - Herrmann: „Wie ein Märchen“

Boris Herrmanns Team Malizia hat ein Kapitel deutscher Segelsport-Geschichte geschrieben. Mit dem Triumph auf der Königsetappe des Ocean Races mischt die Crew im Kampf um den Gesamtsieg mit.

Von dpa Aktualisiert: 02.04.2023, 13:28
Boris Herrmann und sein Team Malizia gewinnen die Kap-Hoorn-Königsetappe im Ocean Race.
Boris Herrmann und sein Team Malizia gewinnen die Kap-Hoorn-Königsetappe im Ocean Race. Sailing Energy/The Ocean Race/dpa

Itajaí - Nach einem emotionalen Auf und Ab hat Boris Herrmanns Team Malizia die Königsetappe im Ocean Race von Kapstadt nach Itajaí in Brasilien mit viel Kampfgeist und einem Comeback gewonnen. Die deutsche Rennyacht „Malizia - Seaexplorer“ kreuzte die Ziellinie am Sonntag um 7.20 Uhr MESZ.

Team Malizias Triumph war nach 34 Tagen, 17 Stunden, 10 Minuten und 28 Sekunden perfekt. Dafür wurde die Mannschaft nicht nur mit dem Etappen-Pokal, sondern auch der Roaring Fourties Trophy für die schnellste Passage vom Kap der Guten Hoffnung bis Kap Hoorn ausgezeichnet.

„Diese Etappe zu gewinnen, hat einen Traum wahr werden lassen. Ich bin so stolz auf das ganze Team“, sagte Segel-Star Herrmann. Der 41-jährige Hamburger erinnerte auch an die Achterbahnfahrt seiner Mannschaft über die insgesamt 14 714 Seemeilen (27 250 Kilometer) lange Mammut-Etappe: „Wir hatten am Ende der ersten Etappenwoche einen 20 Zentimeter langen Riss im Mast. Wir dachten erst, es macht keinen Sinn, weiterzusegeln. Dass sich die schwierige Reparatur als so erfolgreich erwiesen hat, war das Märchen dieser Etappe.“

Team Malizia in der Gesamtwertung Zweiter

Später musste das Team den Unfall von Rosie Kuiper verkraften. Die Niederländerin war durch eine Welle im Schlaf aus der Koje katapultiert worden und hatte sich verletzt. Mit nur drei statt vier Seglern gelang danach im Duell mit Team Holcim-PRB der Endspurt zum Sieg. „Ich bin glücklich mit meinem Boot und würde es gegen kein anderes tauschen“, sagte Herrmann. Mit Blick auf seinen zweiten Start bei der Solo-Weltumseglung 2024/2025 ist er sich sicher: „Malizia - Seaexplorer ist das perfekte Boot für die Vendée Globe.“

Aktuell gilt es, die noch ausstehenden vier von insgesamt sieben Ocean-Race-Etappen zu meistern. In der Gesamtwertung ist Team Malizia auf Platz zwei hinter Team Holcim-PRB vorgerückt. Als bislang einzige deutsche Jacht hatte vor 22 Jahren die „illbruck“ eine Kap-Hoorn-Etappe im Ocean Race und später auch die Weltumseglung gewonnen.

Der Brite Will Harris wird Herrmann auf Etappe vier von Itajaì in die amerikanische Hafenstadt Newport wie schon auf der zweiten Etappe als Skipper vertreten. Der Startschuss fällt am 23. April. Herrmann wird für einige Wochen zu seiner Familie nach Hamburg zurückkehren. Anschließend fliegt er wieder nach Newport. In den USA wird sich Herrmann dann mit seinem Team auf den wichtigen Abschnitt nach Aarhus in Dänemark vorbereiten.