1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Kickbox-Weltmeister Maksym Kagal stirbt in Mariupol - Sportler tot

Mit 30 Jahren Krieg gegen die Ukraine: Kickbox-Weltmeister Maksym Kagal stirbt in Mariupol

2014 war er Weltmeister im Kickboxen, nun ist Maksym Kagal tot. Wie am Dienstag bekannt wurde, starb der Ukrainer am 25. März in Mariupol, teilte sein Trainer mit.

29.03.2022, 12:59
Die ukrainische Stadt Mariupol ist weitgehend zerstört.
Die ukrainische Stadt Mariupol ist weitgehend zerstört. Foto: IMAGO/ITAR-TASS

Magdeburg/DUR/slo – Der frühere Kickbox-Weltmeister Maksym Kagal ist tot. Wie sein Trainer Oleg Skirta jetzt mitteilte, starb der Sportler am 25. März in Mariupol. Der Ukrainer hatte sein Land gegen die russischen Angreifer verteidigt. „Schlaf gut, Bruder, ruhe in Frieden“, teilte sein Trainer mit.

Mariupol gehört zu den am stärksten umkämpften Städten der Ukraine. Die Stadt ist durch russischen Beschuss weitgehend zerstört, es sollen aber noch immer Tausende ukrainische Soldaten vor Ort sein.

Wie Kagal haben zahlreiche ukrainische Sportler derzeit ihr Sportgerät gegen ein Gewehr eingetauscht, um ihr Land zu verteidigen. Mehrere sind dabei gestorben, unter anderem Biathlet Yevhen Malyshev und die Fußballer Witalii Sapylo und Dimitri Martynenko.