1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Sportpolitik: Bericht: IOC-Chef Bach tritt aus FDP aus

Sportpolitik Bericht: IOC-Chef Bach tritt aus FDP aus

Von dpa 24.03.2023, 07:10
Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees: Thomas Bach.
Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees: Thomas Bach. Bernd Weißbrod/dpa

Augsburg - IOC-Chef Thomas Bach ist aus der FDP ausgetreten. Das berichtet die „Augsburger Allgemeinen“. Der Partei-Austritt des Sportfunktionärs soll allerdings nichts mit dem Streit um die Rückkehr Russlands in den Weltsport zu tun haben.

„Der persönliche Entschluss von Thomas Bach ist über Jahre gereift und steht nicht im Zusammenhang mit der gegenwärtigen sportpolitischen Debatte“, erklärte ein Sprecher Bachs.

Anfang Februar hatten die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, die FDP-Abgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann und die Vorsitzende der Jungen Liberalen Franziska Brandmann dem Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung „Die Zeit“ eine naive Haltung Russland gegenüber vorgehalten. Die FDP-Politikerinnen kritisierten, der IOC-Chef verkenne, dass Sportler in Russland ein zentrales Instrument der Propaganda seien.

Das IOC strebt eine Rückkehr von Athletinnen und Athleten aus Russland und Belarus auf die internationale Sportbühne unter neutraler Flagge an - sofern sie sich klar zur olympischen Charta bekennen und den Krieg in der Ukraine nicht aktiv unterstützen. IOC-Präsident Thomas Bach, Fecht-Olympiasieger von 1976, hatte gesagt, ein Ausschluss „wegen eines Passes oder des Geburtsorts“ verstoße gegen das Diskriminierungsverbot.