1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. So laufen die Europaspiele: So laufen die Europaspiele: Malzahn und Wahner starten in Minsk

So laufen die Europaspiele So laufen die Europaspiele: Malzahn und Wahner starten in Minsk

Von Petra Szag 22.06.2019, 08:55
Die Eröffnungsfeier der Europaspiele in Minsk.
Die Eröffnungsfeier der Europaspiele in Minsk. www.imago-images.de

Halle (Saale) - Die Gedankenspiele könnten unterschiedlicher nicht sein: Bei den Europaen Games aktuell in Minsk sind zwei Hallenserinnen dabei. Die eine wird beflügelt von den positiven Erinnerungen an die letzten Spiele 2015 in Baku, die andere verbindet mit ebendiesem Wettkampf vor allem ein trauriges Ereignis.

Boxweltmeisterin Ornella Wahner fehlte vor vier Jahren zwar, dafür vertrat ihre Freundin Cindy Rogge damals den SV Halle international. Ihren Traum von weiteren großen Meisterschaften konnte sich Rogge allerdings nicht mehr erfüllen: Sie starb, nachdem sie 2016 einen Asthmaanfall hatte und ins Koma gefallen war, im April 2017. Wahner hatte daran schwer zu tragen und versucht seitdem, das Andenken an ihre Auswahlkollegin hoch zu halten.

Europaspiele in Minst: Ornella Wahner startet am Mittwoch

Am liebsten natürlich mit sportlichen Erfolgen. Die für Halles SKC Tabea antretende Boxerin greift zum ersten Mal seit ihrem WM-Titelgewinn im November in Indien wieder an. Nach einem Freilos ist am Mittwoch die Siegerin des Duells Michaela Walsh (Nordirland) gegen Jenuta Perijoc (Rumänien) ihre Gegnerin.

Halles Judoka Luise Malzahn wiederum will den Wettkampf nutzen, um ihrer Olympia-Qualifikation einen Schritt näher zu kommen. Denn bei dem Turnier, das speziell in dieser Sportart den Status einer EM hat, gibt es Punkte für jenes Ranking, das 2020 über einen Start im Zeichen der Ringe entscheidet.

Judoka Luise Malzahn will Ranglistenpunkte

„Mit Stolz und Freude kann ich verkünden, dass ich zu der deutschen Mannschaft gehöre“, schrieb die SV-Kämpferin bei Facebook. Die Baku-Spiele seien sehr emotional gewesen. Auch diesmal strotzt die Hallenserin nur so vor Zuversicht: „Ich weiß, wenn ich einen guten Tag habe, kann ich alle besiegen.“

Zu denen, die sie am Montag hinter sich lassen will, gehört Anna Maria Wagner. Die Ravensburgerin gewann bei der diesjährigen Welt-Tour bereits fünf Medaillen und liegt auf Platz acht der Weltrangliste. Malzahn schaffte es viermal aufs Podium, ist aktuell die Nummer zehn. Zu Olympia aber darf nur eine Deutsche im Limit bist 78 Kilo. Liefert Minsk schon einen Fingerzeig? (mz)