SES-Box-Gala in Halle SES-Box-Gala in Halle: "Unzufriedener" Dominic Bösel verteidigt EM-Titel

Halle (Saale) - Profiboxer Dominic Bösel vom Magdeburger SES-Boxstall hat seinen EM-Titel im Halbschwergewicht zum zweiten Mal verteidigt. Der gebürtige Freyburger bezwang in der Nacht zum Sonntag vor 2600 Zuschauern in der ausverkauften Erdgas Sportarena in Halle Timy Shala aus dem Kosovo durch Technischen K.o. in der achten Runde.
Zufrieden war Bösel nach dem Kampf aber nicht. „Ich habe nicht gut geboxt heute“, sagte der Schützling von Trainer Dirk Dzemski hinterher selbstkritisch.
SES-Box-Gala in Halle: Trainer Dzemski treibt Bösel zum Erfolg
Bösel hatte sich kurzfristig auf einen neuen Gegner einstellen müssen, weil sich sein ursprünglicher Herausforderer Orial Kolaj (Italien) wegen einer Rippenverletzung am Freitagabend überraschend abgemeldet hatte.
Der Lokalmatador begann stark und traf Shala ein ums andere Mal, doch der 33-Jährige steigerte sich, während Bösel ab der vierten Runde phasenweise zu inaktiv war und selbst einige Treffer kassieren musste.
Erst nach mahnenden Worten seines Trainers in den Ringpausen boxte Bösel wieder konzentrierter und schickte seinen Gegner in Runde sieben zu Boden. Nach weiteren Schlagkombinationen in der achten Runde beendete der Ringrichter das mittlerweile ungleiche Duell schließlich vorzeitig.
Auch Trainer Dzemski nach dem Kampf nicht zufrieden, sieht in den nächsten Wochen viel Handlungsbedarf im Training. „Das Wichtigste ist aber, dass er heute gewonnen hat, alles andere werten wir später in Ruhe aus.“ (mz)
