1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Seniorenfußball : Seniorenfußball : Tragisches in Goseck SCN-Oldies glänzen in Jena

Seniorenfußball  Seniorenfußball : Tragisches in Goseck SCN-Oldies glänzen in Jena

22.05.2019, 08:06
Unglücklicher Zusammenprall zwischen dem Torwart der Kombination Goseck/U-M, Jan Suttinger, und Friesen-Spieler Christian Ehrhardt. Der Naumburger zog sich dabei eine schwere Sprunggelenksverletzung zu.
Unglücklicher Zusammenprall zwischen dem Torwart der Kombination Goseck/U-M, Jan Suttinger, und Friesen-Spieler Christian Ehrhardt. Der Naumburger zog sich dabei eine schwere Sprunggelenksverletzung zu. Torsten Biel

Naumburg - In den freundschaftlichen Vergleichen der „Alten Herren“ gab es am Wochenende folgende Resultate.

SV Jena-Zwätzen - SC Naumburg 3:7 (1:3). Gegen die spielstarken Thüringer boten die SCN-Oldies eine taktische Glanzleistung. Durch gutes Verschieben und disziplinierte Raumaufteilung dominierten sie das Spiel und schlugen immer im richtigen Moment zu. Jens Denkes Führungstreffer konterten die Jenaer mit einem Strafstoßtreffer, ehe Jens Denke das Ergebnis mit einem Doppelpack auf 1:3 stellte; zweimal war dabei sein Bruder Karsten der Vorbereiter. Die Gastgeber verkürzten, ehe Heiko Müller nach Zuspiel des starken Christian Werner erfolgreich war und den Platzherren ein Eigentor unterlief. Nach dem 3:5 köpfte Jens Denke eine Freistoßvorlage von Jörg Hanisch ins lange Eck, und den Schlusspunkt setzte Leonard Rosca.

FSV Klosterhäseler - BSC Laucha 1:4 (0:1). Die Glockenstädter sprangen als FSV-Gegner ein, nachdem die Herrengosserstedter ihren Rückzug erklärt hatten (wir berichteten). David Stiller brachte das spielstarke BSC-Team in Front. In der zweiten Halbzeit bauten Christian Schaer und Steve Hölger den Vorsprung der Gäste auf drei Treffer aus, während Klosterhäseler gute Möglichkeiten vergab. Ihre Bemühungen wurden in der 63. Minute mit dem Ehrentor von Freddy Hübner belohnt. Wenig später stellte Hölger den alten Abstand wieder her.

SG Eintracht Lossa - Weißenschirmbach/Reinsdorf 2:1 (1:1). Stefan Henze (30.) brachte die Gäste verdientermaßen in Führung. Kurz vor der Pause glich Carsten Helbig aus. Nach dem Seitenwechsel hatten die Lossaer öfter Glück, dass sie nicht erneut in Rückstand gerieten. Nach einer Flanke von Helbig gelang Jens Habermann der etwas glückliche Siegtreffer der Eintracht-Senioren.

Camburg/Frauenprießnitz - SV Mertendorf 4:4 (3:1). Christian Perner brachte die Wethautaler früh in Führung, ehe die Thüringer das Ergebnis bis zur Pause durch Tore von Marc Wilke, Mario Serfling und Norman Kramer drehten. Auf der Gegenseite vergab Ralf Kunze eine Großchance. Eike Bretschneider (45.) erzielte zunächst den Anschlusstreffer und hatte dann mit einem Lattentreffer Pech. Wilke erhöhte auf 4:2, doch Kunze und Martin Philipp bescherten den Gästen mit ihren Toren noch ein Unentschieden.

Rot-Weiß Weißenfels - VSG Löbitz 7:1 (3:0). Beim Stand von 5:0 erzielte Heiko Bock mit einem Distanzschuss unter die Querlatte den Ehrentreffer der Löbitzer.

Union Rastenberg - Wohlmirstedter SV 1:3 (1:0). Nach einer längeren Pause kam es wieder mal zum Aufeinandertreffen beider Teams. Arbeitsbedingt begannen die Gäste mit einem Mann weniger. Ihre Überzahl nutzten die Thüringer zum Führungstreffer durch Markus Knoff. Ab der 20. Minute spielte der WSV dann mit voller Kapelle, und Kevin Spenner scheiterte am glänzend reagierenden Union-Keeper. In der zweiten Halbzeit traf Thomas Puntschuh nur den Pfosten des Rastenberger Kastens, ehe Vaiz Vaizov (61./nach Zuspiel von Olaf Bucher), Spenner (65./nach einem Angriff über Bucher und Florian Frenzel) das Spiel drehten. Als Denny Bärhold verletzungsbedingt vorzeitig das Spielfeld verließ, bewiesen die Gastgeber Fairness, und halfen in Person von Erik Schlothauer aus. Und ausgerechnet Schlothauer (68.) stellte den Endstand her.

Fortuna Leißling - Germania Schönburg/Possenhain 2:1 (0:1). André Albrecht brachte die Gastgeber drei Minuten vor der Pause in Führung, ehe Christian Gronau die Chance zum Ausgleich nicht nutzen konnte. Auch im zweiten Abschnitt war es ein ausgeglichenes Duell der Ortsnachbarn. Marcus Schulze (62.) erzielte den Ausgleich für die Germania-Oldies, doch bereits im Gegenzug köpfte David Lampert das Fortuna-Siegtor.

Grün-Gelb Osterfeld - Blau-Weiß Bad Kösen 3:5 (0:1). Auf dem gepflegten Waldsportplatz in Meineweh sorgte Jörg Reichelt (13.) für die Pausenführung der Kurstädter. Reichelt (40.) traf per Kopf auch zum 0:2, und nach dem Anschlusstor der Osterfelder war Maik Grottel (45.) mit einem Distanzschuss zum 1:3 erfolgreich. Wieder kamen die Grün-Gelben heran, ehe Ricardo Alf (55.) ein Zuspiel von Denny Loos zum vierten Treffer der Gäste verwertete, und Frank Oberländer (60.) nach Vorarbeit von Loos und Grottel erfolgreich war. Keine Abwehrchance hatte Gästekeeper Markus Kanzler beim 3:5.

Goseck/U-M Weißenfels - Friesen Naumburg 3:0 (3:0). In einer kampfbetonten Auseinandersetzung gelang den Einheimischen ein unerwarteter Erfolg gegen die technisch und vor allem konditionell starken Naumburger. René Kakerbeck vergab freistehend die erste Chance der Gastgeber, ehe Steve Voigtländer mit einem Distanzschuss zum 1:0 in den linken Winkel traf.

In der 20. Minute kam es zu einem tragischen Zusammenprall zwischen Schlussmann Jan Suttinger und Friesen-Akteur Christian Ehrhardt, der sich eine Sprunggelenksverletzung zuzog. Noch in der ersten Halbzeit erzielten Christian Spindler (nach Pass von Sven Reißner) und André Hartung weitere Tore. Die Oldies der Spielgemeinschaft wünschen Christian Ehrhardt und Keeper Suttinger baldige Genesung.

Grün-Weiß Langeneichstädt - FC RSK Freyburg 0:0. Selbst klarste Chancen konnten die Jahnstädter nicht zu Torerfolgen nutzen. So hatten es die Gäste ihrem starken Schlussmann Christian Knauth, der kurz vor Schluss einem einschussbereiten Grün-Weiß-Spieler den Ball abnahm, zu verdanken, dass sie nicht noch verloren.   (tok/er/hob/ug)

Björn Leopold (r.) unterlag mit den Naumburger Friesen in Goseck 0:3.
Björn Leopold (r.) unterlag mit den Naumburger Friesen in Goseck 0:3.
Torsten Biel