1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Seniorenfußball : Seniorenfußball : Friesen feiern Torfestival

Seniorenfußball  Seniorenfußball : Friesen feiern Torfestival

27.07.2016, 16:56
Peter Gorges ehrte vor der Partie gegen Fortuna Bad Bibra seinen Teamkollegen Rainer Rupprich (r.) für 25 Jahre im Trikot der Naumburger Friesen-Kicker.
Peter Gorges ehrte vor der Partie gegen Fortuna Bad Bibra seinen Teamkollegen Rainer Rupprich (r.) für 25 Jahre im Trikot der Naumburger Friesen-Kicker. Torsten Biel

Naumburg - Bei den „Alten Herren“ gab es am Wochenende folgende Resultate.

Friesen Naumburg - Fortuna Bad Bibra 7:0 (4:0). Nach neun Minuten schoss Chris Dornau auf das Fortuna-Tor; der Gästekeeper ließ den Ball prallen, und Thomas Messner staubte aus Nahdistanz zum 1:0 ab. Ein Zuspiel von Dennis Simeit-Drozdek verwertete Dornau (12.) dann per Kopfball in den Winkel zum zweiten Friesen-Treffer. Auch die Gäste aus der Finnestadt hatten eine gute Torchance, doch der Naumburger Schlussmann Jens Jakob parierte glänzend. Nach einem langen Pass von Tino Sperber baute Daniel Götze (21.) die Führung der Platzherren mit einem Flachschuss auf 3:0 aus. Auch in der Folgezeit wussten sich die Friesen geschickt durchzusetzen: René Seibecks Eckstoß nutzte Torsten Pöhlandt (32.) mit einem Kopfball zum klaren Pausenstand.

Mit einem Pass in die Gasse bereitete Ingolf Hübner (44.) das 5:0 vor; Torschütze war Simeit-Drozdek. Dann war Messner (57.) nach Zuspiel von Pöhlandt erfolgreich, und Messner (65.) erzielte nach sehenswerter Kombination mit Simeit-Drozdek auch den Treffer zum 7:0-Endstand.

VfL Roßbach - SV Mertendorf 2:2 (0:1). Maik Krähling (30.) brachte die Gäste aus dem Wethautal in Führung. Acht Minuten nach dem Seitenwechsel gelang Daniel Heid der zweite SVM-Treffer. Der Roßbacher Daniel Störer (51./69.) stellte aber mit seinem Tore-Doppelpack noch den Gleichstand her.

FSV Klosterhäseler - Blau-Weiß Bad Kösen 2:1 (1:1). Bereits in der 2. Minute gelang Ricardo Alf der Führungstreffer der Bad Kösener. Damit gaben sich die Kurstädter offensichtlich zufrieden, denn das Spiel verflachte nun zunehmend. Es gab kaum noch Torraumszenen. Bis zur 21. Minute: Da glich Tobias Unterberg nach gutem Zuspiel von Schmiedmann überraschend aus. Von diesem Gegentreffer wieder aufgeweckt, agierten die Blau-Weiß-Kicker fortan spürbar agiler. Vor allem Marco Werner nahm das Heft des Handelns in die Hände. Thomas Herrmann und Alf hatten gute Torchancen, scheiterten aber am Pfosten beziehungsweise der Querlatte oder am erneut in „Bundesligaform“ haltenden FSV-Keeper Ralf Wiegand. Mit einem fulminanten Schuss erzielte Unterberg (51.) dann den glücklichen Siegtreffer für Klosterhäseler. Die Bad Kösener Oldies konnten die Niederlage nicht mehr verhindern - auch, weil ihr Tor in der 56. Minute wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde.

LSG Goseck/U-M Weißenfels - Wacker Wöllnitz 4:2 (2:1). Die Spielgemeinschaft fuhr bereits ihren neunten Saisonsieg ein. Nach zwei Minuten brachte Steve Voigtländer die Platzherren in Front, aber postwendend gelang den Gästen aus Thüringen der Ausgleich. Fünf Minuten später sorgte Voigtländer für die erneute Führung. Karsten Rausch baute diese auf 3:1 aus, ehe Christian Spindler mit dem 4:1 den Sack zumachte. Die Wöllnitzer schafften nur noch eine Resultatsverbesserung.

Weißenschirmbach/Reinsdorf - Esperstedt 3:3 (3:2). Den Gastgebern gelang ein Auftakt nach Maß, denn Dirk Bornschein brachte sie nach zwölf Minuten mit einem Schuss ins kurze Eck in Front. Jonas Berger glich für die Gäste aus Nordthüringen aus, ehe Daniel Nolze  und erneut Bornschein für eine 3:1-Führung der Platzherren sorgten.  Dirk Schönfeld und Michael Meissner stellten dann aber noch den Gleichstand her. Nachzutragen ist noch das 1:1 der Kombination Weißenschirmbach/Reinsdorf in Steuden. Die Führung der Gastgeber durch Ingo Gaudig (10.) glich Dirk Bornschein (48.) mit einem  platzierten Kopfball nach Flanke von Torsten Aspenleitner aus.

(tok/be/hd)

René Seibeck (l.) - hier mit dem Bad Bibraer Dominik Stierand - bereitete mit einem Eckstoß den Treffer zum 4:0-Pausenstand für die Friesen vor.
René Seibeck (l.) - hier mit dem Bad Bibraer Dominik Stierand - bereitete mit einem Eckstoß den Treffer zum 4:0-Pausenstand für die Friesen vor.
Torsten Biel