1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Regionalsport
  6. >
  7. Medaillen für Team Sachsen-Anhalt? Florian Wellbrock ist Donnerstag die große Hoffnung

Olympia in Tokio Medaillen für Team Sachsen-Anhalt? Florian Wellbrock ist Donnerstag die große Hoffnung

Aktualisiert: 28.07.2021, 18:26
Über 800 Meter Freistil ist Florian Wellbrock für eine Olympia-Medaille gut.
Über 800 Meter Freistil ist Florian Wellbrock für eine Olympia-Medaille gut. (Foto: imago images/Laci Perenyi)

Tokio/dpa - Die Hoffnungen der deutschen Olympia-Mannschaft in Tokio liegen am Donnerstag unter anderem auf Schwimmer Florian Wellbrock. Der 23-jährige Magdeburger legte schon im Vorlauf über 800 Meter Freistil - die Distanz ist erstmals im olympischen Programm - einen deutschen Rekord hin.

Noch stärker ist Wellbrock als Weltjahresbester über die 1500 Meter Freistil und im Freiwasser einzuschätzen, aber eine Medaille ist auf der kürzeren Strecke drin.

Im Judo (bis 78 kg) gehört die Ravensburgerin Anna-Maria Wagner zu den Mitfavoritinnen, das gilt im Einer-Canadier des Kanuslaloms auch für Weltmeisterin Andrea Herzog aus Leipzig. Die Ruderer setzen im Leichtgewichts-Doppelzweier auf Jason Osborne/Jonathan Rommelmann (Mainz/Krefeld).

Team Sachsen-Anhalt: Diese Athleten sind am Donnerstag im Einsatz

Im Turnen steht das Mehrkampf-Finale ohne Superstar Simone Biles an, die Amerikanerin verzichtet und will laut einer Teammitteilung den Fokus auf ihre mentale Gesundheit legen.

Tennis-Ass Alexander Zverev trifft im Viertelfinale als Favorit auf den Franzosen Jeremy Chardy, die Nummer 68 der Welt.

Aus dem „Team Sachsen-Anhalt“ ebenfalls am Start: Magdeburgs Schwimm-Talent Isabel Gose in der 4x200m Freistil-Staffel (5.31 Uhr MESZ) und im Halbfinale über 800m Freistil (12.02 Uhr), wo auch Bronze-Medaillen-Gewinnerin Sarah Köhler startet. Martin Zwicker aus Köthen ist mit Deutschlands Hockey-Herren zudem gegen Südafrika gefordert (11.45 Uhr).