1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Regionalsport
  6. >
  7. Hockey-Weltmeister: Wie Martin Zwicker zu einem der erfolgreichsten Sportler Sachsen-Anhalts wurde

Hockey-Weltmeister Wie Martin Zwicker zu einem der erfolgreichsten Sportler Sachsen-Anhalts wurde

Was weder Fuß- noch Handballern zuletzt gelang, hat Martin Zwicker geschafft. Der Köthener ist Weltmeister. Sein Talent wurde ihm in die Wiege gelegt.

Von Julius Lukas 04.02.2023, 14:45
Da ist das Ding: Der Köthener Martin Zwicker am Sonntag mit dem WM-Pokal.
Da ist das Ding: Der Köthener Martin Zwicker am Sonntag mit dem WM-Pokal. Foto: WorldSportPics/Frank Uijlenbroek

Köthen/MZ - Am Telefon klingt die Stimme von Martin Zwicker wach, dabei dürfte der 35-Jährige das gar nicht sein. Denn an Schlaf war in den vergangenen Tagen für den frisch gebackenen Hockey-Weltmeister kaum zu denken. Am vergangenen Sonntagabend holte sich der Köthener in der ost-indischen Metropole Bhubaneswar mit seinem Team den WM-Pokal. Nach 60 Minuten hatten sich die Deutschen gegen Belgien ein 3:3 erkämpft. Im Shoot-out, dem Elfmeterschießen des Hockeys, behielten sie dann die Nerven. „Wir haben auf dem Feld gefeiert, in der Kabine und dann im Hotel – das war eine lange Nacht“, erinnert sich Zwicker, der aktuell einer der erfolgreichsten Sportler Sachsen-Anhalts ist.