1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Regionalsport
  6. >
  7. Franziska Hildebrand macht weiter: Biathlon-WM statt Karrieende

35-Jährige aus Köthen Biathletin macht weiter! Darum muss Franziska Hildebrands Karrieende warten

Aktualisiert: 17.05.2022, 13:51
Franziska Hildebrand will bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof noch einmal an den Start gehen.
Franziska Hildebrand will bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof noch einmal an den Start gehen. (Foto: imago/Harald Deubert)

Köthen/MZ - Das Karrieende muss warten: Biathletin Franziska Hildebrand will noch einmal angreifen.

Die 35 Jahre alte Köthenerin, die im vergangenen Winter ihre dritte Olympiateilnahme knapp verpasst hatte, aber im Weltcup zuletzt wieder mit Spitzenergebnissen aufwarten konnte, teilte ihre Entscheidung über die Sozialen Medien mit.

„Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dem Biathlonsport noch erhalten bleibe. Der Reiz der Heim-WM ist einfach zu groß“, schrieb Hildebrand. Die WM findet vom 8. bis 19. Februar 2023 in Oberhof statt.

Franziska Hildebrand überzeugte zuletzt im Biathlon-Weltcup

Franziska Hildebrand beendete den Weltcup 2021/22 auf Rang 24, obwohl sie nicht in allen Rennen an den Start gegangen war. Zeitweise lief sie auch im zweitklassigen IBU-Cup, den sie auf Gesamtrang 14 beendete.

Beim Weltcup in Oslo war sie zudem zwei Mal unter die Top-Zehn gelaufen, bei den Europameisterschaften in Arber hatte sie Silber im Sprint und Bronze in der Single-Mixed-Staffel geholt. Im IBU-Cup hatte sie zudem noch zwei Siege gefeiert.